Das Fahrerhaus des neuen FH Aero wurde um 24 Zentimeter verlängert. Bilder: Volvo
Antrieb (Motor/Getriebe)

Der Volvo FH Aero I FH 16: Neues Gesicht und neuer Motor

Die FH-Baureihe von Volvo hat mit dem Volvo FH Aero ein neues Familienmitglied bekommen. Der Lkw ist in vier Varianten erhältlich, darunter eine Biokraftstoffversion und die batterieelektrische Version FH Electric. Mit der verbesserten Aerodynamik soll der neue Volvo FH Aero um bis zu fünf Prozent an Energie und Emissionen einsparen. Darüber hinaus spendierte Volvo dem FH 16 einen völlig neuen Motor. Die Lkw-Modelle der Aero-Reihe werden schrittweise in den Jahren 2024-2025 in folgenden Versionen auf den Markt gebracht: Volvo FH Aero, Volvo FH Aero Electric, Volvo FH Aero Gas-Powered und Volvo FH16 Aero.

Die neue, aerodynamische Formgebung

Die Front des Fahrerhauses beim Volvo FH Aero wurde im Vergleich zum normalen FH um 24 Zentimeter verlängert. Diese Erweiterung hat quasi maßgeblich dazu beigetragen, dass das Lkw-Fahrerhaus aerodynamischer geworden ist. Die verbesserte Form sorgt nicht nur für einen geringeren Kraftstoffverbrauch, sondern auch für eine bessere Fahrstabilität bei Wind. Die verbesserte Aerodynamik kommt auch dem FH Aero Electric durch bessere Eigenschaften im Freilauf zugute. Das neue Gesicht trägt zudem ein großes, markantes Volvo-Logo sowie das Volvo Spread Word Mark, um zu zeigen, dass es sich um das neueste Modell von Volvo Trucks handelt.

Kameras anstelle von Spiegel

Das neue Kamera-System des Volvo FH Aero verbessert die Aerodynamik und sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Was Daimler-Truck mit der Mirror-Cam schon länger anbietet, hat jetzt auch Volvo umgesetzt. Das neue Kamera-Monitor-System, das anstelle herkömmlicher Außenspiegel eingesetzt wird, verbessert die Aerodynamik zusätzlich, aber vor allem vergrößert es das Sichtfeld des Fahrers. Auch bei Regen, Dunkelheit und bei direkter Sonneneinstrahlung hat das System eine positive Auswirkung auf die Sicht. Beim Fahren mit einem Anhänger verfügt das Kamerasystem über eine automatische Schwenkfunktion, die dem abbiegenden Anhänger folgt.

Weitere Features

Der FH Aero kommt mit weiteren neuen Features daher. So stützt sich die weiterentwickelte I-See-Technologie von Volvo auf eine cloudbasierte topografische Karte, um die Fahrweise zu optimieren und mehr Fahrzeit im Tempomat-Modus zu ermöglichen. Dies soll sowohl Energie einsparen als auch ein entspannteres Fahren ermöglichen. Neue, patentierte Bremsen mit schleppfreien Bremsscheiben (drag free brake pads) verlängern laut Volvo die Lebensdauer der Bremsen und reduzieren gleichzeitig den Energieverbrauch sowie die Emissionen. Auch das Infotainment- und Navigations-System, das je nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann, wurde überarbeitet. Zum neuen Innenraum gehören zudem auch eine integrierte Mikrowelle und USB-C-Steckdosen. Die ‚My Business Apps‘ von Volvo wurden in weiteren Märkten eingeführt. Dabei handelt es sich um einen abonnementbasierten Dienst, der es ermöglicht, geschäftsbezogene Apps von verschiedenen Anbietern herunterzuladen und auf dem Seitendisplay des Lkw zu nutzen. Last but not least liefert ein neuer Reifenüberwachungs-Service über Volvo-Connect einen vollständigen Überblick über den Zustand der Pneus von Lkw und den Anhänger.

Neuer 17-Liter Euro-6-Motor

In der Topversion liefert der neue D17-Motor satte 780 PS.

Volvo hat dem FH 16 und dem FH 16 Aero mit dem D17 auch einen brandneuen Motor spendiert. Das Aggregat ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 600 PS, 700 PS und 780 PS. Das Drehmoment wurde auf 3.000, 3.400 und 3.800 Nm in der Topversion erhöht. Die höheren Leistungs- und Drehmomentwerte führen laut Volvo zu einem schnellerem Ansprechverhalten des Motors, einem besserem Fahrverhalten und einer verbesserten Kraftstoffeffizienz.

Der D17 kommt zudem mit einem Einzelturbolader daher, der das Ansprechverhalten des Motors steigert und die Fahreigenschaften verbessert. Die patentierte Wellenkolben-Konstruktion von Volvo soll die Verbrennung optimieren und die Emissionen reduzieren, während das neue Einspritzsystem einen optimalen Kraftstoffverbrauch gewährleistet und der erhöhte Zylinderspitzendruck eine hohe Leistungsabgabe ermöglicht.

Der neue Motor ist auch für den Betrieb mit Biokraftstoffen zertifiziert, die 700-PS-Version für den Betrieb mit 100 Prozent Biodiesel RME (B100). Zudem hat Volvo das Getriebe überarbeitet, um die hohen Drehmomente zu bewältigen. Verkaufsstart für den Volvo FH16 mit dem neuen Motor ist Mitte 2024. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 für die europäischen Märkte und Australien anlaufen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2024 der Krafthand-Truck.