Preis-Verleihung des 'Truck-of-the-Year 2024'. Gianenrico Griffini (l.) und Roger Alm (r.). Bild: Volvo
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Volvo FH Electric ist ‚Truck of the Year 2024‘

Der schwere Elektro-Lkw von Volvo, der Volvo FH Electric, ist zum internationalen Lastkraftwagen des Jahres 2024 gewählt worden. In der Begründung ihrer Entscheidung lobt die Jury die Leistung des Elektro-Lkw, die geschmeidige Beschleunigung, die Geräuscharmut und das vibrationsfreie Fahrverhalten.

„Mit der Einführung des FH Electric hat Volvo Trucks ein hochmodernes, batterieelektrisches Fahrzeugmodell entwickelt, das sich für eine breite Palette von Transportaufgaben eignet. Das ist ein Beweis dafür, dass die Energiewende auch im heutigen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld an Stärke gewinnt“, sagte Gianenrico Griffini, Vorsitzender des International Truck of the Year.

Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks, nahm die prestigeträchtige Auszeichnung gestern Abend während der Preisverleihung auf der Solutrans Transport Exhibition in Lyon, Frankreich, entgegen.

„Zum ersten Mal in der Geschichte hat die Transportbranche ein Elektrofahrzeug zum “Truck of the Year“ gewählt. Der Volvo FH Electric steht für eine neue Ära im Lkw-Verkehr, und der Gewinn dieses Preises zeigt deutlich, dass der Übergang zum emissionsfreien Verkehr hier und jetzt stattfindet“, kommentierte Roger Alm. „Ich möchte allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Er basiert auf der großartigen Teamarbeit unserer Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Volvo Group und der engen Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Kund:innen, Partnern und Lieferanten.“

Es ist bereits das vierte Mal, dass der ikonische Volvo FH zum “Truck of the Year“ ernannt wurde. Der Volvo FH ist mit fast 1,4 Millionen verkauften Fahrzeugen auf der ganzen Welt eines der erfolgreichsten Modelle der Branche überhaupt. Der Volvo FH Electric kann mit einem Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen betrieben werden. Die Produktion des Volvo FH Electric begann bereits 2022 im Volvo-Werk in Göteborg, Schweden, und 2023 im Werk in Gent, Belgien.