TIP steigt ins Vermietgeschäft mit E-Lkw ein. Bild: TIP Trailerservice
Neue Fahrzeuge

E-Power für die Flotte: TIP erweitert Fuhrpark um 100 E-Lkw

Der Vermieter und Serviceanbieter TIP steigt mit über 100 Neufahrzeugen in die Elektromobilität ein. Geschäftsführer der Central Region, Oliver Bange, bestätigt die Investition in voll-elektrische Sattelzugmaschinen und Spezialfahrzeuge. Die ersten E-Lkw ergänzen schon in Kürze die Mietflotte. Wie im Standardsegment möchte der Vermieter auch in diesem Bereich herstellerunabhängig bleiben.

Elektrifizierende Mietlösungen

Zum Einstieg in die E-Mobilität bestätigt TIP die enge Zusammenarbeit mit Volvo, MAN und Bax bei elektrischen Zugmaschinen und Verteilerfahrzeugen sowie Terberg und KAMAG im Spezialsegment. Im Bereich Sattelzugmaschinen stehen Volvo FH Electric, Volvo FM sowie MAN in Standard- und Low-Deck-Ausführung auf der Liste. Die Lieferung für die ersten Volvo Maschinen ist kurzfristig geplant und startet schon im Mai. Bei den Verteilerfahrzeugen handelt es sich um 16-Tonner mit Koffer- und Planenaufbau und einem Volvo FL Electric Fahrgestell. Diese Fahrzeuge werden mit Ladeboardwand konfiguriert und sind vor allem im Nahverkehr und in der Stadt unterwegs. Ebenfalls in der Planung sind laut TIP 7,5-Tonner, Verteilerfahrzeuge, des Herstellers Bax. Beim Hersteller Terberg ordert TIP elektrisch angetriebene Hofumsetzer für die Mietstandorte und setzt damit auch bei der eigenen Flotte auf die Reduzierung von CO2-Emissionen.

Zusätzlich auch Kühlauflieger

Passend zu den neuen Sattelzugmaschinen, stellt TIP ebenfalls Kühlauflieger mit einem Diesel-Elektro-Hybrid-Aggregat als Mietlösung zur Verfügung. Herkömmliche Diesel-Kühlaggregate können über das Stromnetz geladen werden. Neu ist die Kombination des Aggregates mit einem Batterie-Pack. Mit der gespeicherten Energie kann das Kühlaggregat auch während der Fahrt elektrisch betrieben werden. Sobald nicht mehr genügend Energie vorhanden ist, schaltet das Aggregat automatisch auf Dieselbetrieb um, so dass die Kühlkette nicht beeinträchtigt wird. Bei optimalen Ladebedingungen wird das Batterie-Pack innerhalb von rund 2,5 Stunden voll aufgeladen. Besonders effizient ist die Kombination aus Thermoking Aggregat mit zusätzlichem Batterie-Pack und der rekuperierenden Achse von BPW Bergische Achsen. Hier lädt die Batterie während der Fahrt kontinuierlich auf. Mit dieser Lösung können Bestandskühlauflieger einfach mit einem Batterie-Pack erweitert und die Nutzung im Dieselbetrieb reduziert werden.

Ladesäulen an eigenen Standorten

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Reichweiten der batteriebetriebenen Zugfahrzeuge sind ein Problem. Um Kunden auch in diesem Bereich zu unterstützen, investiert TIP bundesweit in Ladesäulen für Lkws an den eigenen Standorten und schafft damit zusätzliche Optionen, die Akkus wieder aufzuladen. Hinzu kommt das Angebot für mobile Ladestationen, die der Vermieter direkt mit anbietet.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2023 der Krafthand-Truck.