Über das Secure Gateway Portal können Werkstätten und Mechatroniker aktuell auf Fahrzeuge der Marken Fiat, Volkswagen und IVECO zugreifen. Die baldige Zusammenarbeit mit weiteren Fahrzeugmarken ist geplant. Bild: WABCOWÜRTH
WABCOWÜRTH W.EASY

Auf der sicherer Seite: Markenübergreifende Nutzfahrzeugdiagnose via Secure Gateway Portal

So genannte Secure Gateways dienen dem Schutz vor ungewolltem Zugriff auf ein Fahrzeug. Sie wirken sich damit aber auch erschwerend auf den regelmäßig erforderlichen Diagnosezugang aus. Mit dem Secure Gateway Portal für das Diagnosesystem W.EASY möchte WABCOWÜRTH einen einfachen, sicheren und herstellerkonformen Zugang zur Nutzfahrzeugelektronik sicherstellen.

Das Secure Gateway Portal (SGP)

Vor Cybergefahren gewappnet sein – das ist längst nicht mehr nur am Computer, sondern auch in modernen (Nutz-)Fahrzeugen relevant. Mit zunehmender Technologisierung sind die Hersteller gefragt, ihre Lkw, Transporter und Busse vor unautorisierten Zugriffen zu sichern. Secure Gateway Lösungen sind zu diesem Zweck schon in vielen Fahrzeugsystemen vorhanden und werden künftig in kaum einem Nutzfahrzeug mehr fehlen. Nahtlos integriert in den W.EASY Kosmos hat der Spezialist für Nutzfahrzeugdiagnose WABCOWÜRTH eine einfache und sichere Portal-Lösung als Schlüssel zu verschärften Cybersicherheitsmaßnahmen entwickelt: das WABCOWÜRTH Secure Gateway Portal (SGP).

OEM-konforme Mehrmarken-Diagnose

Das WABCOWÜRTH Secure Gateway Portal wurde bereits Anfang 2023 als neues Feature zur Software W.EASY entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt des Portals liegt in seiner herstellerübergreifenden Funktionalität. WABCOWÜRTH legt eigenen Angaben zufolge hohen Wert auf die direkte Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern und auf die richtlinienkonforme Diagnose der jeweiligen Fahrzeug-Software. So wächst die Herstellerpalette stetig – nach IVECO im vergangenen Jahr folgten 2024 leichte Nutzfahrzeuge von Volkswagen.
Über das Portal können Werkstätten und Mechatroniker so einfach auf Fahrzeuge der Marken Fiat, Volkswagen und IVECO zugreifen. Die baldige Zusammenarbeit mit weiteren Fahrzeugmarken ist bereits in vollem Gange, unter anderem werden künftig Transporter von Renault integriert sein. Alle verfügbaren Fahrzeughersteller sind nach Anmeldung im WABCOWÜRTH Portal aufgelistet. Mit einer aktiven Lizenz können Volkswagen und Fiat direkt angewählt werden.

IVECO exklusiv: die einzige zugelassene Secure Gateway-Lösung

Im Vergleich zu anderen Herstellern setzt IVECO eine kostenpflichtige Lizenz voraus, die bei WABCOWÜRTH erhältlich ist. Mit dem Ziel, Kunden ausschließlich sichere und adäquate Lösungen anzubieten, setzt WABCOWÜRTH auf die Secure Gateway Lizenz von IVECO. Diese Lizenz ist der einzige von IVECO genehmigte Secure Gateway-Zugang. Gegenüber alternativen Lösungen deckt dieser die komplette Vielfalt der geschützten IVECO Modelle über das WABCOWÜRTH Secure Gateway Portal ab.

W.EASY mit Portal: In Zukunft neue Handlungsmöglichkeiten

Bereits seit 2010 steht die W.EASY Lösung für eine zuverlässige, intuitive und bedarfsorientierte Nutzfahrzeugdiagnose – von Kleintransportern über Busse bis zu 40t Sattelzügen. In Werkstätten sowie bei Speditionen und kommunalen Betrieben ist die WABCOWÜRTH Diagnose-Software in die Nutzfahrzeugwartung vielfach fest eingegliedert.
Als Anbieter von Lösungen zur Fahrzeugdiagnose pflegt WABCOWÜRTH nicht nur die Herstellerkonformität seiner Produkte und Services, sondern ebenso deren Aktualität und Weiterentwicklung. Während Anwender mit gültiger Diagnoselizenz die  übersichtliche Benutzeroberfläche im W.EASY Software-Design nutzen können, baut das Secure Gateway Portal an gleicher Stelle neue Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft aus. Neben der einfachen Bedienbarkeit gestalte sich laut WABCOWÜRTH auch die Administration praxisorientiert: Mit einem Account können mehrere Benutzer hinzugefügt werden und den Zugang jederzeit nutzen – bei minimaler Streuung sensibler Kundendaten.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.