Wartungspläne sowie Systeminformationen und Ersatzteilkataloge. Zudem lassen sich damit seit Kurzem auch Fahrerassistenzsysteme kalibrieren. Seit dem Update ‚Esitronic 2017/3‘ lassen sich auch ‚Off-Highway‘-Fahrzeuge wie Land- und Baumaschinen sowie Stationärmotoren diagnostizieren. Bislang musste der ‚KTS Truck‘-Nutzer die aktuelle Anwendung allerdings über den sogenannten ‚Fahrzeugkonfigurator‘ zusammenstellen, der eine individuelle Auswahl gemäß dem Verbau-Zustand der Systeme in den einzelnen Maschinen und Motoren erlaubt. Mit dem anstehenden Update ‚Esitronic 2018/3‘ soll die ‚Off-Highway‘-Diagnose durch die Identifikation der Maschinen und Motoren nach Fahrzeugart, Antriebsart, Marke, Modell et cetera, ergänzt werden. Angeboten wird diese ‚Off-Highway‘-Diagnose‘ als zwei neue Infoarten der Esitronic 2.0: ‚Off- Highway 1‘ (OHW 1) für Landmaschinen und ‚Off-Highway 2‘ (OHW 2) für Baumaschinen und Stationärmotoren. Laut Bosch deckt die ‚OHW 1‘ 40 Marken und die ‚OHW 2‘ 75 Marken ab.
Die ‚Esitronic Truck‘-Software des ‚KTS Truck‘-Testers von Bosch eignet sich auch für ‚Off-Highway‘-Anwendungen wie Land- und Baumaschinen, Sonderfahrzeuge und Stationärmotoren. Die jeweilige Anwendung lässt sich nach dem tatsächlichen Verbau-Zustand individuell zusammenstellen. Bild: Bosch
Bosch

Für die ‚Off-Highway‘-Diagnose gerüstet

In freien und Mehrmarken-Nutzfahrzeug-Werkstätten gehört der Tester ‚KTS Truck‘ von Bosch mit zu den beliebtesten Diagnosesystemen im Aftermarkt. Einen  wesentlichen Anteil daran hat die zum System gehörige ‚Esitronic Truck‘-Software, die durch stetige Erweiterungen nach eigenem Bekunden mittlerweile mehr als 90  Prozent des europäischen und amerikanischen Markts für Lkw, Transporter, Anhänger und Busse abdeckt. Neben der Steuergeräte-Diagnose enthält sie auch technische Informationen wie Schaltpläne, Service- und Reparaturanweisungen,  Wartungspläne sowie Systeminformationen und Ersatzteilkataloge. Zudem lassen sich damit seit Kurzem auch Fahrerassistenzsysteme kalibrieren.

Seit dem Update ‚Esitronic 2017/3‘  lassen sich auch ‚Off-Highway‘-Fahrzeuge wie  Land- und Baumaschinen sowie Stationärmotoren diagnostizieren. Bislang musste  der ‚KTS Truck‘-Nutzer die aktuelle Anwendung allerdings über den sogenannten ‚Fahrzeugkonfigurator‘ zusammenstellen, der eine individuelle Auswahl gemäß dem  Verbau-Zustand der Systeme in den einzelnen Maschinen und Motoren erlaubt. Mit  dem anstehenden Update ‚Esitronic 2018/3‘ soll die ‚Off-Highway‘-Diagnose durch die  dentifikation der Maschinen und Motoren nach Fahrzeugart, Antriebsart, Marke,  Modell et cetera, ergänzt werden. Angeboten wird diese ‚Off-Highway‘-Diagnose‘ als zwei neue Infoarten der Esitronic 2.0: ‚Off-Highway 1‘ (OHW 1) für Landmaschinen und ‚Off-Highway 2‘ (OHW 2) für Baumaschinen und Stationärmotoren. Laut Bosch deckt die ‚OHW 1‘ 40 Marken und die ‚OHW 2‘ 75 Marken ab.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/2018 der Krafthand-Truck.