Die neue Hebeeinheit von Wallmek. Bild: JOSAM
Werkstattausrüstung

Josam mit neuer hydraulischer Hebeeinheit von Wallmek

JOSAM Richttechnik hat eine neue hydraulische Hebeeinheit im Programm. Das System stammt vom schwedischen Hersteller von hydraulischen Werkzeugen für Nfz-Werkstätten, Wallmek. Die Hebeeinheit vereinfacht den Einsatz von schweren Werkzeugen bei schweren Arbeiten und sorgt damit gleichzeitig für mehr Sicherheit und Komfort im Werkstatt-Alltag. Mühelos  erfolgen mit der neuen hydraulischen Hebeeinheit beispielsweise schwere Arbeiten wie der Austausch von Achsschenkelbolzen.

Der mobile Heber hat eine integrierte Hydraulikpumpe, die eine Hubkapazität bis 350 kg garantiert. Auf dem verstellbaren Hebearm wird das Werkzeug montiert, beispielsweise ein Pressbügel, der dann für den Austausch von Achsschenkelbolzen einfach zu der Stelle verschoben wird, wo er benötigt wird. Notwendige Werkzeuge für die Nabendemontage können in der beiliegenden Werkzeughalterung fixiert werden. Schwere Naben mit Bremsscheibe oder Naben mit Zwillingsbereifung in Kombination mit Bremstrommeln, lassen sich laut JOSAM ebenfalls ergonomisch und sicher vom Fahrzeug abziehen und wieder montieren.

Wallmek präsentierte die neue Hebeeinheit auch auf der Autopromotec in Bologna. Bild: Georg Blenk

Dank der vier schwenkbaren Räder ist die Hebeeinheit maximal flexibel und lässt sich leicht bewegen und manövrieren, selbst bei einer sehr hohen Last. Die vorderen Räder können während der Arbeit in einer geraden Position verriegelt werden. Die Hebeeinheit lässt sich durch weitere Zubehörteile und Werkzeuge ergänzen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2025 der Krafthand-Truck.