ZF feiert 500.000 produzierte Einheiten des Getriebesystems TraXon im Hauptwerk Friedrichshafen. Bild: ZF
Antrieb (Motor/Getriebe)

ZF feiert 500.000tes TraXon-Getriebe

Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat einen Meilenstein erreicht. Seit dem Start der Produktion im Jahr 2014 wurden allein im Hauptwerk in Friedrichshafen 500.000 Einheiten des ZF Automatikgetriebes für Nutzfahrzeuge ‚TraXon‘ gefertigt.

„Seit dem Produktionsstart in Friedrichshafen im Jahr 2014 ist TraXon ein weltweiter Erfolg. Unser Getriebe setzt den Branchen-Benchmark für Effizienz“, so Winfried Gründler, Leiter der Produktlinie Driveline Systems bei der ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS). „Das Stückzahl-Jubiläum von einer halben Million in nur einem Werk unterstreicht den technologischen Führungsanspruch von ZF im Nutzfahrzeug-Segment. Mit seiner Zuverlässigkeit und seinem modularen Ansatz erfüllt TraXon die Wünsche von Fahrzeugherstellern und Flottenbetreibern weltweit nach fortschrittlichster Technologie.“

Das Automatikgetriebe TraXon wird bei vielen Nutzfahrzeugherstellern als Basis-Ausstattung verbaut. Bild: ZF

Vorteile des TraXon-Getriebes

Zu den Vorteilen des Getriebesystems zählen laut ZF unter anderem ein erstklassiger Wirkungsgrad von bis zu 99,7 Prozent, minimierter Kraftstoffverbrauch sowie die Qualität von Design und Verarbeitung. Darüber hinaus verfügt TraXon über die Schaltstrategie PreVision-GPS, die das Getriebe mit der Positionsbestimmung des Fahrzeugs verknüpft. So kann TraXon Schaltzeitpunkte optimal an die Topographie der Straße anpassen, was die Langlebigkeit des Systems erhöht. Mit der Möglichkeit für vorausschauende Wartung punktet TraXon zusätzlich in Effizienz und bei den Gesamtbetriebskosten. Im Vergleich zu manuellen Getrieben kann TraXon so den Verbrauch um bis zu acht Prozent senken.

Am Bodensee entwickelt, weltweit im Einsatz

TraXon wird in an den ZF-Standorten Friedrichshafen, in Jiaxing (China) sowie seit Kurzem im brasilianischen Sorocaba produziert. Das Getriebe kommt bei vielen weltweit führenden Fahrzeugherstellern als Basis-Ausstattung zum Einsatz. Der Hauptstandort am Bodensee arbeitet dabei eng mit seinem chinesischen Partnerwerk zusammen. In Friedrichshafen vormontierte Getriebe werden zum Beispiel nach China geliefert, um die dortige Nachfrage rasch zu bedienen. So kann ZF flexibel auf lokale wie globale Marktdynamiken reagieren.