Das Labor von Oelcheck umfasst mittlerweile 130 Analysegeräte. Bild: Oelcheck
Ölanalyse

Oelcheck feiert 30-jähriges Bestehen

2021 konnte die Oelcheck GmbH mit Sitz im oberbayerischen Brannenburg ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Das Unternehmen ist auf Schmier- und Betriebsstoffanalysen spezialisiert und entwickelte sich über die Jahre zu einem der führenden Labore in Europa. Zum Kerngeschäft gehört auch die zielgerichtete Analyse von Motor- und Getriebeölen durch professionelle Tribologen.

„Heute sind die All-inclusive Analysen mit den von Oelcheck definierten Grenz- und Warnwerten eine der schärfsten Waffen, um Schmierstoffe und die von ihnen versorgten Bauteile länger und wesentlich nachhaltiger einzusetzen. Reibung, Öl- und Maschinenkosten sowie der Ausstoß an CO2 können so reduziert werden“, so Geschäftsführer Paul Weismann.

Das Thema Nachhaltigkeit sei in den Anfangsjahren noch kein Begriff des allgemeinen Sprachgebrauchs gewesen, so Weismann. Es zählte jedoch bei Oelcheck schon damals als wichtigstes Verkaufsargument. Die Maxime lautete: Ölwechsel erst dann vornehmen, wenn es der Schmierstoffzustand auch tatsächlich erfordert und den auftretenden Verschleiß geschmierter Komponenten frühzeitig erkennen.

Gründer Barbara und Peter Weismann mit Sohn und Geschäftsführer Paul (rechts.). Bild: Oelcheck

Das Unternehmen ist den letzten 30 Jahren kontinuierlich gewachsen. Bei der Gründung 1991 bestand Oelcheck aus gerade einmal zwei Personen, den Gründern Barbara und Peter Weismann – heute sind es mehr als einhundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Frühjahr 2021 konnte das dritte Firmengebäude bezogen werden. Mit ca. 2.000 m² ist es das größte am Standort Brannenburg. Das neue Labor umfasst über 130 Untersuchungsgeräte für die Untersuchung von bis zu 2.000 Proben täglich.