Im schwedischen Werk Säffle wurde jetzt der erste Volvo FH Autonomous gefertig. Bild: Volvo
Assistenzsysteme

Volvo: Erster Step zur Serienfertigung autonomer Lkw

Der Geschäftsbereich von Volvo, Volvo Autonomous Solutions (V.A.S.) hat im Werk Säffle in Schweden den ersten autonomen Bergbau-Lkw gefertigt. Der Volvo FH Autonomous ist speziell für den autonomen Transport entwickelten worden. Das Fahrzeug verfügt über eine hohe Rechenleistung und ein umfassendes Sensorpaket – darunter LiDAR, Radar, IMUs und Kameras.

Dieser Meilenstein ist ein Beweis für die vereinten Stärken der Ingenieurskunst von Volvo Autonomous Solutions und der Fertigungsexpertise des Werks Säffle. Der Übergang von Prototypen in der F&E-Werkstatt zur Serienmontage im Werk ist ein entscheidender erster Schritt, um den großflächigen Einsatz autonomer Lkw zu ermöglichen und OEM-Qualität sowie Zuverlässigkeit für Kunden in anspruchsvollen Umgebungen sicherzustellen. (Cecilia Ekström, Leiterin Autonomy Enabled Vehicles and Machines bei Volvo Autonomous Solutions.)

Schrittweise Produktionssteigerung und Expansion in den nordischen Ländern

Die vorherige Generation des Volvo FH Autonomous ist bereits im kommerziellen Einsatz, unter anderem bei Brønnøy Kalk in Norwegen, wo bereits über eine Million Tonnen transportiert wurden, sowie in der Garpenberg-Mine von Boliden. Der erste Aufbau in Säffle markiert laut Volvo den Beginn einer geplanten, schrittweisen Produktionssteigerung, um der wachsenden Nachfrage nach sicheren und zuverlässigen autonomen Transportlösungen in den nordischen Ländern gerecht zu werden.

Volvo Autonomous Solutions (V.A.S.)

Die autonome Transportlösung von Volvo Autonomous Solutions umfasst ein speziell für autonomes Fahren entwickeltes Fahrzeug, einen virtuellen Fahrer, die erforderliche Infrastruktur, Betriebs- und Verfügbarkeitsunterstützung sowie eine Cloud-Lösung zur Steuerung des Transportsystems und Verwaltung der Logistikflüsse. Die von V.A.S. entwickelten Lösungen sind individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten und sollen deren Betrieb sicherer, produktiver und nachhaltiger machen.