Verbesserte Batterie-Typen GS Yuasa
Mit vier verbesserten Batterie-Typen will GS Yuasa die ständig steigenden Anforderungen moderner Nutzfahrzeuge optimal erfüllen. Auch für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion gibt es mit der ‚YBX7000‘-Serie passende Stromspeicher. Bild: GS Yuasa
GS Yuasa

Vier ‚Verbesserte‘ für Nutzfahrzeuge

Mit den nach eigenem Bekunden „erheblich verbesserten Hochleistungsbatterien“ der Baureihe ‚YBX‘ will Batteriehersteller GS Yuasa den steigenden Anforderungen moderner Nutzfahrzeuge noch besser gerecht werden. Die in Erstausrüsterqualität produzierten Stromspeicher sollen nicht nur sehr robust sein, sondern dank neuester Technologien mit einer längeren Lebensdauer, höheren Startleistung und geringerem Ausfallrisiko aufwarten.

Topmodelle der vier Varianten umfassenden ‚YBX‘-Familie sind die wartungsfreien (SMF) Stromspeicher der ‚YBX7000 EFB‘-Serie. Sie sollen sich besonders auch für Nutzfahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion eignen und dank der EFB-Technologie eine lange Lebensdauer bieten, was sie für häufige Standzeiten oder Übernachtungen mit Hotellasten prädestinieren soll. Das Mikrozyklen-Leistungsniveau gibt GS Yuasa mit M1 an.

Für Nutzfahrzeuge mit hohem Strombedarf und regelmäßigen Standzeiten beziehungsweise Hotellasten, aber ohne Start-Stopp-Funktion, empfiehlt der Batteriespezialist indes die ‚YBX5000‘-Serie, welche zudem auch noch besonders rüttelfest sein und sich daher für den Einbau am Chassis-Ende eignen soll. Standard anforderungen mit nur gelegentlichen Standzeiten oder Übernachtungen lassen sich dagegen nach Unternehmensangaben mit der ‚YBX3000‘-Serie erfüllen. Diese SMF-Typen mit E2-Leistungsniveau sollen Vibrationsfestigkeit den Anforderungen des Schwingungsniveau V3, bei den DIN-Typen V4 genügen, sodass sie sich ebenfalls für den Einbau am Heck eignen.

Für noch moderatere Ansprüche gibt es die ‚YBX1000‘- Varianten, ihr Leistungsniveau ist ebenfalls nach E2 klassifiziert, die Rüttelresistenz gibt GS Yuasa mit V2 an.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/20 der Krafthand-Truck.