Eundurance+Pro Batterie von Exide
Die zur Automechanika 2018 präsentierten ‚Endurance+Pro Gel‘-Batterien von Exide sollen aufgrund ihrer neuartigen VRLA (ventilregulierte Blei-Säure)-Gel-Technologie bei der Ladezyklen-Beständigkeit Maßstäbe setzen und vergleichsweise unempfindlich gegen Tiefentladung sein. Bild: Exide
Nfz-Branche

Hochleistungsbatterie mit (ventilregulierter Blei-Säure)-Gel-Technologie

Mit einer neuen Batterie-Type speziell für ,leistungshungrige Lkw’, also Lkw mit hohen Leistungsanforderungen, ergänzt Batteriehersteller Exide seit Kurzem sein Nutzfahrzeug-Sortiment. Nach Unternehmensangaben kommt bei diesen als „Hochleistungsbatterien“ bezeichneten Stromspeichern der ‚Endurance+Pro Gel‘-Serie eine neuartige VRLA (ventilregulierte Blei-Säure)-Gel-Technologie zum Einsatz, deren Ladezyklenbeständigkeit neue Maßstäbe setzen soll.

Die ursprünglich von den Ingenieuren der Exide-Marke ‚Sonnenschein‘ entwickelte Gel-Technologie soll nach Unternehmensangaben Nutzfahrzeugflotten-Inhabern deutliche Wettbewerbs- Vorteile bringen, da sie auf extreme Ladezyklen ausgelegt ist und über die gesamte Batterielebensdauer hinweg einen „beeindruckenden Energiedurchsatz“ bringen soll. Die Gel-Technologie ist demnach wartungsfrei und äußerst robust gegen eine starke Entladung der Batterie und soll darüber hinaus ein sicheres und zuverlässiges Starten des Motors gewährleisten.

Die neuen ‚Endurance+Pro Gel‘-Batterien sollen im Vergleich zu ebenfalls als leistungsstark bekannten SHD (Super Heavy Duty) Nassbatterien oder Blei-Vlies-Akkus (AGM Absorbent Glass Mat) häufige Ladevorgänge deutlich besser wegstecken und dabei eine maximale Tiefentladung erlauben – und dabei sogar noch länger halten als SHD-Varianten. Dadurch soll sich die neue Batterie-Art besonders für den Transporteinsatz mit hohem Energiebedarf, etwa im Fernverkehr, wo Lkw als Arbeitsplatz, Büro und Hotel dienen, oder im Verteilerverkehr mit Ladebordwand und häufigen Stopps anbieten.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 04/19 der Krafthand-Truck.