Die Anforderungen an die Lagerung von Batteriepacks und E-Maschinen sind vielschichtig. Bild: Vibracoustic
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Vibracoustic: Die Lagerung von Batteriepacks bei E-Lkw

Der Nutzfahrzeugsektor befindet sich in einer Phase des Wandels. Der verstärkte Fokus auf alternative Antriebe zielt darauf ab, auch den Transport von Gütern und Personen nachhaltiger zu gestalten. Dieser Wandel bringt aber auch neue technische Herausforderungen mit sich. Mitunter sind es Details, die auf den ersten Blick weniger Beachtung finden, aber eine zentrale Bedeutung haben. So verhält es sich beispielsweise mit der Akustik von Elektromotoren und Umrichtern oder mit der Lagerung von schweren Batteriepacks bei Lkw.
Vibracoustic mit Sitz in Weinheim, gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich ‚NVH‘ und entwickelt entsprechende NVH-Technologien für die Ausstattung von Nutzfahrzeugen mit emissionsarmen und emissionsfreien Antriebssträngen. Dabei steht ‚NVH‘ für ‚Noise‘, ‚Vibration‘ and ‚Harshness‘ (‚Geräusch‘, ‚Vibration‘ und ‚Rauhigkeit‘) und bezeichnet sämtliche hör- oder spürbaren Schwingungen an Kraftfahrzeugen und Maschinen.

Beispiel Batteriepacks

Unabhängig davon, ob ein vollelektrischer, hybrider oder brennstoffzellenbetriebener Antrieb in Betracht gezogen wird, ist die effektive Befestigung und der Schutz der Batteriepacks ein entscheidender Faktor. Diese Packs können je nach Fahrzeug zwischen 100 und 6.000 kg wiegen, was erhebliche Herausforderungen in Bezug auf Gewicht, Montage, Crashbelastung und NVH mit sich bringt. Vibracoustic hat deshalb entsprechende Montagelösungen entwickelt, um die Anforderungen der Hersteller an Design, Belastung und Haltbarkeit zu erfüllen.
Die Anforderungen und Überlegungen für die Lagerung von Batteriepacks sind dabei vielschichtig. Sie müssen die Übertragung von Fahrbahnanregungen auf das Batteriepaket minimieren, einschließlich der Kompensation jeglicher Durchbiegung oder Bewegung des Chassis oder der Fahrzeugstruktur. Zudem müssen die Lager die strukturelle Integrität und die Gesamtsteifigkeit des Rahmens verbessern, insbesondere wenn die Batterie ein integriertes Element des Fahrgestells ist.
Die Lager von Vibracoustic sind laut Angaben speziell für große Verfahrwege ausgelegt und gewährleisten so Stabilität und Schutz unter allen Betriebsbedingungen. Darüber hinaus spielen die Batterielager eine wichtige Rolle für die Sicherheit, da sie dazu beitragen, die auf die Batterie einwirkenden Kräfte bei einem Aufprall zu reduzieren, indem sie eine Rolle als robuster Energieabsorber und -ableiter spielen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2024 der Krafthand-Truck.