Das Akasol Ultra-Hochenergie-Batteriesystem von BorgWarner für E-Lkw. Bild: BorgWarner
E-Antrieb (BEV/FCEV)

BorgWarner: Batteriesystem für schwere E-Lkw

Das Akasol Ultra-Hochenergie-Batteriesystem von BorgWarner wurde von einem europäischen Hersteller für den Antrieb der ersten Serie seiner schweren Elektro-Lkw ausgewählt. Der Produktionsbeginn des 4×2-Starrachsers mit 18 Tonnen und des 6×2-Starrachsers mit 26 Tonnen ist für das erste Quartal 2024 geplant.

„Wir haben mit diesem Hersteller bereits an Prototypen gearbeitet, bei denen eine frühere Version unseres Batteriesystems zum Einsatz kam. Daher freuen wir uns darauf, diese Partnerschaft nun fortzusetzen“, so Henk Vanthournout, Vice President BorgWarner Global Battery and Charging Systems.

Das System wurde laut BorgWarner für energieintensive elektrische Antriebe entwickelt, die mit bis zu 747 V arbeiten. Jedes der 9 AKM Batteriepacks speichert 98 kWh Energie und wird einbaufertig mit allen Anschlüssen geliefert. Drei Packs werden eingesetzt, um 294 kWh für den 4×2-Lkw zu liefern, und vier Packs, um 392 kWh für den 6×2-Lkw bereitzustellen. Das Batteriesystem ist kompakt und leicht, was die Nutzlast des Fahrzeugs maximiert. Die geschätzte Lebensdauer von bis zu 4.000 Zyklen soll helfen die Betriebskosten für elektrifizierte Nutzfahrzeuge so niedrig wie möglich zu halten. Eine Flüssigkeitskühlung und die mehrstufigen Schutzsysteme gewährleisten darüber hinaus sicheren Betrieb.

Zusammen mit dem Batteriesystem wird der Multi-String-Manager (MSM+) von BorgWarner geliefert, der als zentrale Kommunikationsschnittstelle zum Fahrzeugsteuergerät dient, so dass der Kunde keine zusätzliche Software entwickeln muss.

BorgWarner und Akasol finden Sie auf der IAA Transportation in Hannover in Halle H12, Stand C63.