Georg Blenk. Bild: Christoph Lindau
Editorial - Ausgabe 2-2022

Spannend und facettenreich!

Die Rahmenbedingungen für Speditionen und Nfz-Werkstätten sind derzeit alles andere als gut. Hohe Treibstoff- und Materialkosten, politische Unwägbarkeiten und Lieferengpässe machen allen Branchenteilnehmern zu schaffen. Der Preisdruck und damit der Wettbewerb ist hart. Hinzu kommt der Fachkräftemangel. Das Thema schwebt wie ein Damoklesschwert über der Branche. Allein auf der Jobbörse ‚Indeed‘ sind aktuell rund 1.300 offene Stellen als Kfz-/Nfz-Mechatroniker(in) zu finden.

Ein Weg um dem Nachwuchsmangel zu begegnen, sei laut Anton Bigelmaier, Bereichsleiter Aftermarket beim Trailer-Hersteller Kögel, die Gütertransportbranche durch Initiativen verstärkt ins Blickfeld der jungen Menschen zu rücken. Dazu gehörten beispielsweise Image-Kampagnen. Die spannenden technischen Entwicklungen im Nutzfahrzeugsektor müssten dabei im Vordergrund stehen (Beitrag Seite 54).

„Investitionen in den Lkw-Werkstattbetrieb, sind gleichzeitig Investitionen in neues, motiviertes Personal!“

Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung e.V. (BVL) hat beispielsweise zusammen mit der KRAVAG-Versicherung die Initiative ‚Mach was Abgefahrenes‘ ins Leben gerufen um junge Menschen für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu begeistern. Das Kfz-Gewerbe sprach mit Influencern und Multiplikatoren wie beispielsweise ’JP‘ Krämer oder Lina van de Mars über Social-Media-Kanäle gezielt junge Leute an. Was die Nutzfahrzeug-Servicebranche angeht ist hier aber noch richtig Luft nach oben!

Aber auch Unternehmen gehen voran: „Wir setzten verstärkt auf die Ausbildung von eigenen Fachkräften. Es ist für uns eine lohnende Investition in die Zukunft“, so Oliver Bange, Vice President Central Region bei TIP Trailerservices (Seite 50).

Ein junger Nfz-Mechatroniker hat sich kürzlich gegenüber Krafthand-Truck wie folgt geäußert: „Ich freue mich, dass ich eine super Stelle gefunden habe. Mein neuer Arbeitsplatz ist modern, sauber und technisch top ausgestattet.“ Investitionen in den Lkw-Werkstattbetrieb sind also gleichzeitig auch Investitionen in neues, motiviertes Personal.

In der vorliegenden Ausgabe zeigen zahlreiche Beiträge, wie spannend und facettenreich die Lkw-Service-Branche ist und in Zukunft sein wird. Ich wünsche eine kurzweilige Lektüre!

Ihr

Georg Blenk

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2022 der Krafthand-Truck.