Neuer Service-Betrieb von Kögel an der A8, nahe Burtenbach. Bild: Kögel
Unternehmen

Kögel eröffnet neuen Servicebetrieb in Burtenbach

Der Trailerspezialist Kögel eröffnete am Hauptsitz in Burtenbach, nahe der Autobahn A8, einen eigenen Service-Betrieb. Kunden können dort ab sofort alle wesentlichen Serviceleistungen wie gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen oder auch komplette Unfallinstandsetzungen rund um Auflieger und Anhänger aller Marken in Anspruch nehmen.

Für Transporteure birgt der Kögel-eigene Servicebetrieb zusätzliche Vorteile. Das Know-how von Kögel erlaubt es auch anspruchsvollste Reparaturen durchzuführen. „Komplexe Arbeiten wie das Richten von Rahmen sowie von Planen-, Koffer- oder Kippaufbauten überlassen andere Servicebetriebe lieber uns“, berichtet Kögel-Werkstattleiter Markus Wolf.  Zudem besitze die neue Werkstatt die Möglichkeit, ganze Bauteile im KTL-Verfahren zu beschichten und zu lackieren beziehungsweise eine Pulverbeschichtung aufzubringen, so dass der Korrosionsschutz des instandgesetzten Aufliegers mit dem des Neufahrzeugs vergleichbar ist.

„Ein eigener Servicebetrieb am Werk gehört einfach dazu, wenn ein Fahrzeughersteller Kundennähe verspricht“, erklärt Anton Bigelmaier, Leiter des Geschäftsbereichs After Market bei Kögel.

Die neue, hochmoderne Werkstatt von Kögel erlaubt es sämtliche Reparaturen an Trailern durchzuführen.

Zu den weiteren Leistungen des Kögel Betriebs zählen die Achsvermessung und -Justage, Arbeiten an der Hydraulik von Kippfahrzeugen, das Nachrüsten von Ausrüstungsoptionen wie Ladebordwände und Einrichtungen zur Ladungssicherung einschließlich der Erstellung von Ladungssicherungszertifikaten. Zusätzlich biete die Nähe zum Stammwerk die Möglichkeit auch überdimensionierte Ersatzteile und Baugruppen die weniger nachgefragt sind, umgehend zur Verfügung zu stellen. Außerdem unterhält Kögel Servicepartnerschaften zu allen Lieferanten der Erstausrüstung. Dazu zählen die führenden Hersteller von Trailerachsen ebenso wie die Anbieter des Trailer-EBS.

Mit der eigenen Werkstatt ergänzt Kögel sein Werkstattnetzwerk von europaweit 1.000 Standorten, wovon sich rund 500 in Deutschland befinden. Die Werkstatt teilt sich das insgesamt 2.600 Quadratmeter große Gebäude unter anderem mit der ebenfalls neuen SKD-Verladung (Semi-Knocked-Down), wo Bauteilsätze für den Transport zu den europäischen Montagewerken von Kögel vorbereitet werden. Der Betrieb befindet sich in der Nähe der Autobahn A 8 und damit an der wichtigen Ost-West-Verbindung im Süden von Deutschland. Daher wird der neue Kögel-Servicebetrieb auch Teil der Pannennothilfe sein.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2023 der Krafthand-Truck.