NUFAM Messe Karlsruhe 2021
Die NUFAM war die erste Präsenzmesse nach Beginn der Corona-Zeit. Auf die Besucherinnen und Besucher warteten zahlreiche Premieren. Bilder: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner
Große Bühne

NUFAM in Karlsruhe: „Eine rundum gelungene Bühne“

Rund 22.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur Nutzfahrzeugmesse NUFAM, die vom 30.9. – 3.10. 2021 in Karlsruhe stattfand. Über 350 Hersteller und Dienstleister aus 13 Ländern, deckten das gesamte Spektrum der Nutzfahrzeugbranche ab. Alle Beteiligten des ersten großen Branchentreffs nach Beginn der Pandemie vergaben Bestnoten für die Angebotsbreite und -qualität sowie die Organisation und das Sicherheits- und Hygienekonzept.

Die Aussteller präsentieren auf der NUFAM Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Krane und Hebezeuge, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematik-Lösungen, entsprechende Dienstleistungen und vieles mehr. Ein Schwerpunkt waren die alternativen Antriebe, die Digitalisierung und das Thema Nachhaltigkeit. „Noch nie gab es so viele Premieren auf der NUFAM, wie dieses Jahr“, resümierten die Veranstalter. Tatsächlich spiegelte sich die Innovations- und Investitionsdynamik in der Nutzfahrzeugbranche auf der Messe stark wider.

„Die Messe Karlsruhe hat es geschafft, die NUFAM fest in Europa zu verankern. Mit den gezeigten innovativen Technologien bei alternativen Antrieben und nachhaltig-effizienten Lösungen für den Gütertransport von morgen, passt die Messe hervorragend in die Forschungslandschaft der Technologieregion Karlsruhe. Das Karlsruher KIT präsentierte beispielsweise seine aktuellen Forschungen im Bereich der Re-Fuels und viele weitere Forschungseinrichtungen entlang der Rhein-Schiene zeigten ebenfalls brandneue Ergebnisse ihrer Mobilitätsforschung“, so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Gute Zahlen, zufriedene Aussteller

Der Fachbesucheranteil hat sich im Vergleich zu 2019 laut Messe Karlsruhe erhöht. Zudem seien die Investitionen insbesondere im mittleren sechsstelligen Bereich gestiegen. Außerdem hätten über 79 Prozent der Besucherinnen und Besucher vor, im Nachgang der Messe etwas zu kaufen oder zu ordern. Dabei spielte der persönliche Austausch vor Ort eine große Rolle. Dies bekräftigt auch Thomas Rosenberger, Sprecher der Kögel Trailer GmbH: „Es war toll, dass es endlich wieder ein Live-Event gab. Wir waren begeistert vom Zuspruch der Fachbesucher und der Entscheider und davon, dass wirklich viele Menschen gekommen sind – von hochkarätigen Flottenbetreibern über Fahrer bis hin zu Fans. Ähnlich positiv bewertete Patrik Neuwinger, Leitung Vertrieb und Rental bei Terberg Spezialfahrzeuge, den Messeauftritt: „Wir sind hoch zufrieden mit der Messe, mit den Besuchern, mit der Besucherfrequenz und auch mit der Qualität der Gespräche.“ Im Übrigen: Die nächste NUFAM findet vom 21. bis 24. September 2023 in der Messe Karlsruhe statt.

Ausgezeichnet

In eigener Sache: Georg Blenk ist im Rahmen des NUFAM-Ausstellerabends mit dem Journalistenpreis ‚Wort+Werkstatt‘ (Platz 1) ausgezeichnet worden. Sein Beitrag ‚Stiller Begleiter‘, der in der ‚neuen‘ Krafthand-Truck 1-2021 erschienen ist, überzeugte die Fachjury ebenso, wie die anderen beiden Fachartikel. So belegte Martin Schachtner (AMZ) mit dem Beitrag ‚Abwrackprämie, die Zweite – und jetzt?‘ Platz 2, Knut Zimmer (Werkstatt-aktuell) freute sich über Platz drei. Der Titel seines Beitrags lautete ‚Zukunft aktiv mitgestalten‘. Erstmals wurde der Preis 2021 ausschließlich für Artikel aus dem Nutzfahrzeugbereich vergeben.

Verleihung Journalistenpreis Wort+Werkstatt auf der NUFAM 2021 in Karlsruhe
Verleihung des Journalistenpreis ‚Wort+Werkstatt‘: (v. l. n. r.) Dennis Koblowsky (WERBAS), Henning Haman (ETL Kanzlei Voigt GmbH), Thomas Schechinger (OE Germany Handels GmbH), Georg Blenk, Knut Zimmer, Martin Schachtner, Britta Wirtz (Geschäftsführerin Messe Karlsruhe).

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/21 der Krafthand-Truck.