Auf der siebten NUFAM präsentieren über 350 Aussteller das gesamte Leistungsspektrum der Branche. Bild: Messe Karlsruhe, Jens Arbogast
NUFAM

NUFAM 2021 – Get things moving!

Im Herbst 2021 trifft sich die Nutzfahrzeugbranche wieder persönlich. Auf der siebten Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe, die vom 30.9. – 3.10.2021 stattfindet, präsentieren laut Veranstalter über 350 Aussteller das gesamte Leistungsspektrum der Branche. So sind Fahrzeuge aller Gewichtsklassen ausgestellt – Themen wie die E-Mobilität, alternative Antriebe und Hybridsysteme, Aufbauten und Anhänger, Krane und Hebezeuge, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen sowie Dienstleistungen stehen im Vordergrund.

Technik und Mobilitätskonzepte

Die NUFAM belegt 2021 erneut eine Ausstellungsfläche von insgesamt 70.000 Quadratmetern, die alle vier Hallen der Karlsruher Messe sowie das angrenzende Freigelände umfasst. Geknüpft an die Inzidenzwerte und mit den notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen, möchte die NUFAM aktuelle Technik mit Mobilitätskonzepten der Zukunft verbinden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg erneut die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

„Wir zeigen auf der NUFAM den europaweit ersten mit H2-Brennstoffzellen betriebenen Transporter seiner Art“, so Volker Seitz von Quantron.

Einige Higlights

Die Marken der Hersteller sind laut Veranstalter auch 2021 mit großen Standflächen auf der NUFAM vertreten. Zudem zeigen zahlreiche Aussteller Premieren und Neuentwicklungen Neben schweren und leichten Nutzfahrzeugen, Aufbauten und Anhängern, können Besucher auch die neuesten Ladekrane und Mitnahmestapler live erleben. Im Bereich Digitalisierung präsentieren zum Beispiel BPW Bergische Achsen und Webfleet-Solutions ihre Produkte. Das Ausstellerspektrum im Bereich der E-Mobilität hat sich mit Quantron, König Metall, Powertec sowie Winter Fahrzeugtechnik erweitert. Auch Schmitz Cargobull, um ein weiteres Beispiel zu nennen, wartet neben vielen anderen mit einer Premiere auf. Es wird also spannend!

Tickets sind im Internet unter www.nufam.de/tickets erhältlich. Letztendlich bleibt nur zu hoffen, dass sich das Infektionsgeschehen nicht negativ entwickelt. „Die Messe spontan ins Digitale zu verlegen ist für uns keine Option“, so eine Vertreterin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH gegenüber Krafthand-Truck.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/2021 der Krafthand-Truck.