Die neue zwangsgelenkte Achse SAF Intra Smart Steering. Bilder: SAF-Holland
NUFAM

SAF-Holland zeigt verschiedene Achssysteme

Der Spezialist für Achs- und Fahrwerksysteme, SAF-Holland, zeigt auf der diesjährigen Nutzfahrzeugmesse Nufam in Karlsruhe ausgewählte Achsen für Spezial-Anwendungen sowie weitere Fahrzeugkomponenten. Einen Ausblick liefert das Unternehmen außerdem auf die Telematik-Anwendung Trailer-Master.

Ausstellungsstücke

In Karlsruhe zu sehen ist beispielsweise die VSE-Lenkachse ‚SAF Intra Smart Steering‘. Sie wird aktiv über einen Lenkzylinder gesteuert, sodass Nutzfahrzeuge bei der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt etwa im Stadtverkehr einfacher manövrieren können.

Die Rekuperationsachse SAF TRAKr.

Auch die elektrische Achse TRAKr präsentiert SAF-Holland. Sie nutzt eine Rekuperationsfunktion, um die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch des Gesamtzugs zu senken. Bevorzugter Einsatzort sind den Angaben zufolge Kühlfahrzeuge, in denen die Kühlaggregate zeitweise vollelektrisch betrieben werden können.

Ebenfalls in Karlsruhe zu sehen ist die hydraulisch angetriebene Achse ‚SAF Intra CD Trak‘, die für Kipper- oder Schubbodentrailer im 9-Tonnen-Bereich optimiert ist. Sie bringt den Antrieb in den Trailer und unterstützt quasi auf Knopfdruck die Zugmaschine in schwierigem Gelände oder bei Steigungen, auf Baustellen und Deponien.

Einen Ausblick auf die smarten Nutzfahrzeuge der Zukunft liefert der Trailer-Master: Die Telematik-Anwendung, bei der SAF-Holland-Tochter Axscend in Großbritannien bereits seit mehreren Jahren im täglichen Einsatz ist, sei nun bereit für den Schritt auf den kontinentaleuropäischen Markt. „Unser Trailer-Master führt mehrere bisherige Systeme zusammen und vereinfacht so das Flottenmanagement, vor allem bei großen Fuhrparks“, so Thomas Piroth, Vice President Group Digital & Innovation. SAF-Holland ist auf der Nufam in Halle 2, am Stand C205 zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2021 der Krafthand-Truck.