FAG Smart Set von Schaeffler
„Das ‚FAG SmartSet‘ wurde speziell als Reparaturlösung exklusiv für den Ersatzmarkt entwickelt, um klassische Montagefehler, wie sie bei dem Einbau von Kegelrollenlagern immer wieder vorkommen, auf ein Minimum zu reduzieren“, sagt Alexander Britz, Technik-Trainer bei Schaeffler Automotive Aftermarket. Bilder: Schaeffler
Werkstattpraxis - Achse

So läuft‘s beim Radlager-Wechsel rund

Die meisten Komponenten des Fahrwerks verschleißen abhängig von den Betriebsbedingungen. Das gilt insbesondere auch für die Radlager. Mit dem ‚FAG  SmartSet‘ bietet Schaeffler seit geraumer Zeit ein cleveres Reparatur-Set speziell für  den Ersatzmarkt, das gegenüber herkömmlichen Lösungen eine ganze Reihe von  Vorteilen bietet – nicht nur beim Einbau. KRAFTHAND-Truck hat mehr darüber  erfahren.

Bei den meisten Radlager-Reparaturen an Lkw, Trailern und Bussen kommen heutzutage immer noch konventionelle Kegelrollenlager zum Einsatz. Mit hohem Zeitaufwand, umständlichen Arbeitsschritten und vielen potenziellen Fehlerquellen“, weiß Alexander Britz, bei Schaeffler Automotive Aftermarket unter anderem für  Nutzfahrzeug-Produktschulungen verantwortlich. Viel schneller, einfacher und   sicherer ließe sich eine solche Standardreparatur mit der von Schaeffler geschaffenen und vor knapp zwei Jahren erstmals präsentierten Reparaturlösung ‚FAG SmartSet‘ erledigen, gibt der Fachmann zu bedenken.

Das ‚FAG SmartSet‘ ist nach der schon seit längerem etablierten Repair Insert Unit (RIU) eine weitere vormontierte und zugleich vorpositionierte Radlagereinheit, die  speziell für den Aftermarket entwickelt wurde“, erklärt Britz. Im Gegensatz zur RIU  sind bei der neuen Reparaturlösung unter anderem die Lagereinheiten zusätzlich ab  Werk grammgenau mit der optimalen Fettmenge und dem passenden Fett versehen. Neben den beiden vormontierten Lagereinheiten enthält das Paket aber auch noch  die notwendigen Spezialwerkzeuge sowie eine detaillierte Einbauanleitung – und ist  damit sofort einbaufertig. Doch das ‚FAG SmartSet‘ erfreut nicht nur beim Ersteinbau  Vorteile. Was das clevere Komplettpaket sonst noch so alles kann, hat  Technik-Experte Britz KRAFTHAND-Truck im Folgenden verraten.

Was genau ist das ‚FAG SmartSet‘?
Alexander Britz: Es ist eine einbaufertige Radlagerreparaturlösung für nahezu alle Lkw-, Bus- und Trailer-Achsbauarten mit Standard-Kegelrollenlagern, die wir erstmals auf der Automechanika 2016 in Frankfurt präsentiert haben. Das Reparaturset enthält zwei vormontierte Radlagereinheiten zur kompletten Reparatur eines Rades, das notwendige Einpresswerkzeug und eine Einbauanleitung.

Mit dem im Reparatursatz enthaltenen Spezialwerkzeug (rote Kunststoffplatte) wird die Lagereinheit als Ganzes in die Nabe eingepresst.