FAG Smart Set von Schaeffler
„Das ‚FAG SmartSet‘ wurde speziell als Reparaturlösung exklusiv für den Ersatzmarkt entwickelt, um klassische Montagefehler, wie sie bei dem Einbau von Kegelrollenlagern immer wieder vorkommen, auf ein Minimum zu reduzieren“, sagt Alexander Britz, Technik-Trainer bei Schaeffler Automotive Aftermarket. Bilder: Schaeffler
Werkstattpraxis - Achse

So läuft‘s beim Radlager-Wechsel rund

Und was ist das Besondere daran?
AB: Wir haben die Reparaturlösung exklusiv für den Ersatzteilmarkt entwickelt, um klassische Montagefehler, wie sie bei dem Einbau von Kegelrollenlagern immer wieder vorkommen, auf ein Minimum zu reduzieren. Eine Radlagerreparatur ist erfahrungsgemäß sehr aufwendig und zeitintensiv. Oft werden in der Werkstatt typische Fehler gemacht. Dazu gehören beispielsweise das Verkanten der Radnabe auf dem Achsschenkel beim Aufschieben, eine nicht ausreichende Rei-
nigung des Arbeitsbereichs, die das Eindringen von Schmutz in das neue Lager begünstigt, oder die unzureichende oder falsche Schmierung des neuen Lagers mit zu wenig oder dem falschen Fett. All das kann mit dem ‚FAG SmartSet‘ nicht passieren, denn es ist vormontiert, vorgefettet und mit vorpositionierten Kegel rollen ausgestattet. Die Montage ist also deutlich einfacher und sicherer. Gleichzeitig ist es sehr zuverlässig im Einsatz, da potenzielle Ausfallursachen von Anfang an minimiert werden. Auch in puncto Lebensdauer bietet das ‚FAG SmartSet‘ Vorteile: Die spezielle ‚Durotect B‘-Beschichtung verlängert die Lebensdauer des Radlagers erheblich, da es die Reibung verringert, Mikrorisse verhindert und Schlupfschäden im Lager reduziert.

Vorteile mit dem FAG Smart SET
Die smarte Reparaturlösung von Schaeffler bietet der Werkstatt handfeste Vorteile. Und der  Fahrzeugbesitzer profitiert später von geringeren Standzeiten beim Bremsenservice  und einer  längeren Lebensdauer.

Was genau ist dabei der Vorteil für die Werkstatt?
AB: Die Werkstatt erhält in vormontierter Form eine Reparaturlösung für ein Rad und die Montage lässt sich von nur einem Mechaniker erledigen. Aufwendige Schritte wie das Befetten der Lager und das Drehen der schweren Lkw-Radnaben während dem Einstellen des Lagerspiels entfallen.

Viel Zeit gewinnt die Werkstatt insbesondere beim Bremsenservice: Wird das ‚FAG SmartSet‘ statt eines herkömmlichen Standard-Kegelrollenlagers zum Beispiel bei einem Dreiachser verbaut, sparen Werkstätten in der Folgezeit bei Bremsreparaturen pro Achse bis zu zwei Stunden Montagezeit, weil das ‚FAG SmartSet‘ praktischerweise komplett in der Nabe verbleibt. Zusätzliche Arbeitsschritte, etwa das Ent- und Befetten der Nabe und dazugehörige  Reinigungsarbeiten sowie der Austausch des Wellendichtrings, wie es bei herkömmlichen Lagern notwendig ist, entfallen damit.

Lagereinheit
Die Lagereinheit des ‚FAG SmartSet‘ ist ab Werk vormontiert, vorpositioniert und mit Fett der richtigen Spezifikation in der richtigen Menge vorgefettet. Zudem liegen dem Satz das not-
wendige Einpresswerkzeug und eine Einbau anweisung bei.

Entstehen den Werkstätten Verluste, wenn weniger Zeit für eine ‚SmartSet‘- Reparatur benötigt wird?
AB: Nein. Auch Werkstätten müssen ergebnisorientiert arbeiten und stehen im Wettbewerb zueinander. Mit dem ‚FAG SmartSet‘ arbeiten Werkstätten effizienter bei einer Radlagerreparatur. Der geringere Reparaturaufwand bietet ihnen sogar die Chance, die Werkstattauslastung zu verbessern, weil in der ‚gesparten‘ Zeit zusätzliche Aufträge angenommen werden können. Gleichzeitig erhöht sich aber auch die Kundenzufriedenheit: einerseits wegen der längeren Lebensdauer der La-
ger und andererseits wegen der kürzeren beziehungsweise nicht mehr so häufigen Standzeiten des Nutzfahrzeugs.

Für welche Fahrzeuganwendungen ist das ‚FAG SmartSet‘ verfügbar?
AB: Seit der Präsentation auf der Automechanika 2016 haben wir unser Sortiment sukzessive erweitert. Derzeit können wir mit 20 unterschiedlichen Ausführungen eine Vielzahl an Modellen wichtiger Lkw- und Achsenhersteller abdecken. Dazu zählen unter anderem Mercedes-Benz, SAF, Meritor, Renault, Volvo, Setra, Bova,
ADR, SAF, BPW und Gigant. Und wir entwickeln unser Portfolio konsequent wei-
ter.

Vielen Dank Herr Britz für die interessanten Erläuterungen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/18 der Krafthand-Truck.