Haldex

Reparaturunterstützung vom Online-Support

Online-Reparatur-Support von Haldex
Wenn die Elektronik Rätsel aufgibt, können die Techniker von Haldex mit ‚Remote Services‘ unkompliziert und schnell weiterhelfen: Der Systemspezialist schaltet sich über den Werkstattcomputer online auf das Fahrzeug und kann dann arbeiten, als wäre er selbst vor Ort. Bild: Haldex

Gibt die Elektronik dem Werkstattfachmann Rätsel auf oder ist der auf Elektronik spezialisierte Mitarbeiter unpraktischerweise gerade krank, im Urlaub oder auf Schulung oder nur auf einer längeren Probefahrt, wenn ein komplexer Elektronikschaden auf den Werkstatthof rollt, muss dem betreffenden Kunden dennoch fachmännisch und schnell geholfen werden. Für solche Fälle hat Haldex das Serviceangebot ‚Remote Services‘ entwickelt. Es soll der Werkstatt unkomplizierte und effektive Hilfe übers Internet ermöglichen. „Profundes Expertenwissen und fachkundige Unterstützung gelangen damit online in die Fachwerkstatt“, versprechen die Technikexperten von Haldex.

Der Vorteil des EU-weit verfügbaren ‚Haldex Remote Services‘ ist nach Unternehmensangaben, dass sich die Systemspezialisten nicht wie bei einer konventionellen Hotline erst in langen Telefongesprächen an das Problem herantasten müssen, sondern sich stattdessen über den Werkstattcomputer direkt online auf das betroffene Fahrzeug aufschalten können – so, als wäre der Haldex-Techniker selbst vor Ort. Das soll der Werkstatt Zeit und Geld sparen und dem Kunden den Vorteil bieten, dass sein Fahrzeug nicht unnötig lange in der Werkstatt steht. Selbst wenn die Werkstatt bei Updates nicht auf dem neuesten Stand sein sollte, könne ‚Haldex Remote Services‘ einspringen und das System mit kundiger Hand auf Vordermann bringen, verspricht das Unternehmen.

„Hinter dem Online-Support stehen keine anonymen Callcenter, sondern Techniker von Haldex, die die Sprache des Kunden sprechen“, so eine Unternehmenssprecherin. Laut Haldex kostet der passwortgeschützte Service weder eine monatliche Grundgebühr noch sollen anderweitig große Investitionen notwendig sein: Die Werkstatt zahlt demnach pro Verbindung einen moderaten Pauschalbetrag, wobei die ersten zehn Minuten des Online-Supports inklusive sind.