Zwei PH2P-Trucks der Paul Group sind bereits bei der DHL im Einsatz. Bild: DHL
Neue Fahrzeuge

Paul Group: 25 Brennstoffzellen-Trucks an Kunden ausgeliefert

Die Paul Group hat die ersten 25 Brennstoffzellen-Lkw an Kunden ausgeliefert. Die sogenannten PH2P-Trucks haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und bieten bis zu 24 Tonnen Zuggesamtgewicht, die Reichweite gibt die Paul Group mit 450 km an. Zu den Unternehmen, die den PH2P-Truck bereits einsetzen, zählen neben dem Logistiker DHL unter anderem der Baustoffhersteller und Baudienstleister Bachl, der Lebensmittelgroßhändler Troiber und das Logistikunternehmen Emde für das Bekleidungsunternehmen C&A.

„Wir sind stolz, innerhalb der kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit sämtliche bestellte Fahrzeuge vertragsgerecht geliefert zu haben. Ab jetzt können wir aus der Serienproduktion des PH2P-Truck sofortige Lieferfähigkeit bieten und damit insbesondere Unternehmen bedienen, die bereits Förderbescheide für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben haben“, erklärt Bernhard Wasner, CEO der Paul Group.

Während die Firma Troiber mit Sitz im bayerischen Hofkirchen die Trucks über Land auf viele Berg- und Talfahrten schickt, ist die DHL eher im flachen Nordrhein-Westfalen unterwegs. Die emissionsfreien PH2P-Lkw decken also unterschiedliche Fahrprofile ab.

Pay-per-use-Modell von Shell

Die ersten PH2P-Trucks wurden mit einem Pay-Per-Use-Modell von Shell in Deutschland den Logistikunternehmen zugänglich gemacht. Die Paul Group hat die Fahrzeuge zugelassen an Shell übergeben, die diese über das Abrechnungsmodell betreibt – inklusive After-Sales-Service. Zudem unterstützt Shell die Unternehmen mit einer Wasserstoff-Tankinfrastruktur.

Unterschiedliche Einsatzbereiche

Die Geschäftsbereiche DHL Freight und Post & Paket Deutschland der DHL Group haben zwei PH2P-Trucks in Köln in Betrieb genommen, um die Wasserstoff-Antriebslösung für Verteiler- und Linienverkehre zu erproben und damit die Dekarbonisierung im Landverkehr weiter voranzutreiben. Im Rahmen einer einjährigen Pilotphase wird ein Fahrzeug für Verteiler- und Linienverkehre am Standort in Köln und Umgebung eingesetzt, das andere für den Bereich Post & Paket Deutschland im Innenstadtbereich durch die Niederlassung Betrieb Köln West.
Die Firma Bachl bewegt mit den Brennstoffzellen-Trucks beispielsweise Baustoffe: Die volumenreichen und gleichzeitig leichten Dämmstoffmatten werden im Trailer transportiert. Der Fashion Logistikunternehmer Emde liefert im Auftrag von C&A aus. Der Lebensmittel-Großhändler Troiber nutzt einen PH2P-Truck als Kühltransporter, um die CO2-Emissionen im Fuhrpark zu reduzieren und sich für weitere Technologien zur CO2-neutralen Belieferung zu öffnen.

„Wir wollten nachweisen, dass die Brennstoffzellen- Technologie mit unseren PH2P-Lkw bei unterschiedlichen Anforderungen tadellos funktioniert. Das ist uns gelungen. Wasserstoff-Lkw können also bereits jetzt Diesel-Lkw ohne Anpassung der Tourenplanung direkt ersetzen, während sie in nur 10 Minuten die Energie für die nächsten knapp 500 Kilometer Fahrstrecke tanken.“