Bernhard Wasner, CEO Paul Group, Constanze Weinkum, Shell, Felix Faber, CEO Shell Deutschland, Lorenz Maier und Alexander Maier beide Geschäftsführer MaierKorduletsch (v.l.n.r.) bei der Next Mobility Hub Eröffnung in Passau. Bild: Paul Group
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Passau-Sperrwies: Erster Mobility Hub in Deutschland für Lkw eröffnet

Der Spezialist für Energie-, Kraft- und Schmierstoffe MaierKorduletsch, hat kürzlich auf dem Gelände der Paul Group in Passau Sperrwies den ersten Mobility Hub für Lkw in Deutschland eröffnet. Die Tankstelle bietet neben konventionellen Kraftstoffen zwei H2-Tanksäulen mit 350 bar für Lkw sowie zwölf HPC-Schnellladepunkte (High-Power-Charging) für Pkw und Lkw.

Der Mobility Hub ist mit einer leistungsstarken 230 kWp Photovoltaik-Anlage und einem intelligenten Energiemanagementsystem ausgestattet. Dazu gehören nachhaltige Eigenenergiegewinnung aus PV für die betriebliche Nutzung und Energiehandel im Intra-Day-Strommarkt mit netzdienlichen Leistungen durch Sektorenkopplung von Strommarkt und Mobilität.

„Die Tankstelle wird neu definiert: erneuerbarer Wasserstoff und Strom für Lkw sowie das klassische Kraftstoffangebot unter einem Dach. Damit wollen wir die Zukunft der Logistikbranche schon heute möglich machen“, so Lorenz Maier, Geschäftsführer bei MaierKorduletsch, Investor, Bauherr und Betreiber.

Die Eröffnung des Next Mobility Hub wurde von Vertreter aus der Politik, wie Hubert Aiwanger (Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Bayern); Jürgen Dupper (Oberbürgermeister von Passau) und Raimund Kneidinger (Landrat im Landkreis) begleitet.

PH2P-Truck von Paul Nutzfahrzeuge hat mit dem Mobility Hub neue Anlaufstation

Um die Verfügbarkeit der Fahrzeuge mit Brennstoffzelle (FCEV) in der Transport- und Logistikbranche zu fördern, hat die Paul Group den sogenannten PH2P-Truck entwickelt und fertigt diesen mit individuellen Aufbauten nach Kundenwunsch. Im Rahmen von hauseigenen Pre- und Aftersales-Services bietet die Paul Group mit der Paul Academy zusätzlich ein digitales Schulungsprogramm für Fahrer, Tankstellenpersonal, Wartung- und Servicekräfte an.

„Mit unserer Entwicklung des PH2P® Truck und unserer großen Expertise im Auf- und Umbau von Fahrzeugen können wir eine individuelle Anpassung an Nutzungskonzepte der Transporteure auf höchstem Niveau umsetzen und gleichzeitig die Zukunft der Logistikbranche gestalten“, erklärt Bernhard Wasner, CEO der Paul Group.

Anm.d.Red.: Ein ausführliches Interview mit Bernhard Wasner finden Sie hier.

Shell mit Pay-per-Use-System mit im Boot

Der Mineralölkonzern Shell  hat die ersten 25 PH2P-Trucks über ein sogenanntes Pay-Per-Use-System vermarktet. Das förderfähige Fahrzeug bietet 450 km Reichweite und verbraucht rund 6,5 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85 km/h, die Dauerleistung bei 120 und die Spitzenleistung bei 300 Kilowatt. Das Angebot von Shell sieht vor, dass ein monatlicher Tarif die gefahrenen Kilometer und neben dem Fahrzeug auch den Wasserstoff, Versicherung und Wartung, Betriebseinweisung sowie Kundensupport abdeckt. Auch die Beantragung von Fördermitteln sowie Prüf- und Auszahlungsverfahren bildet das Angebot ab.