Mann-Lkw-Filter für synthetische Kraftstoffe. Bild: Mann+Hummel
Mann+Hummel

Nutzfahrzeug-Filter für synthetische Kraftstoffe

Laut Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, verursachte der Nutzfahrzeug-Verkehr im Jahr 2019 rund 38 Prozent der CO2-Emissionen des EU-weiten Straßenverkehrs. In Anbetracht der von der EU im Jahre 2019 eingeführten CO2–Flottenzielwerte muss auch die Nutzfahrzeug-Branche ihren Beitrag zu den Klima- und Energiezielen der Union leisten und ihre CO2-Emissionen senken.

Eine Option: Synthetische Kraftstoffe

Eine Möglichkeit die CO2-Bilanz zu verbessern ist der Einsatz synthetischer Kraftstoffe. Sie können aus Biomasse – beispielsweise Stroh – oder organischen Abfällen wie altem Pflanzenöl, hergestellt werden. Von sogenannten E-Fuels spricht man, wenn der synthetische Kraftstoff mittels erneuerbarem Strom aus Wasser und beispielsweise Kohlendioxid erzeugt wird. Mit synthetischen Kraftstoffen lassen sich herkömmliche Benziner und Diesel klimagasneutral betreiben.

Kraftstofffilter für Syn-Fuels

Natürlich müssen auch synthetische Kraftstoffe vor der Einspritzung in den Brennraum gefiltert werden. Aus diesem Grund hat der Filterspezialist Mann+Hummel bereits heute verschiedene Kraftstofffilter für Nutzfahrzeuge, die kompatibel mit synthetischen Kraftstoffen sind, im Programm.

„Synthetische Kraftstoffe können aggressiv auf einige Typen von Elastomer-Dichtungen wirken und Weichmacher aus dem Dichtungsring des Kraftstofffilters herauslösen. Dadurch kann eine Dichtung bis zu zehn Prozent ihres Volumens verlieren. Dies kann im ungünstigsten Fall sogar so weit gehen, dass Kraftstoff ausfließt und der Filter sich während des Fahrbetriebs lösen kann“, erklärt Dr. Björn Schmid, Director Material Development bei Mann-Filter.

Die Dichtungswerkstoffe in den Kraftstofffiltern für synthetische Kraftstoffe sind nach DIN EN 15940 geprüft und besitzen entsprechende OE-Freigaben. Sie sorgen für einen dauerhaften Halt und für eine vollständige Abdichtung des Filters. Mann+Hummel fertigt die Kraftstofffilter bereits  für verschiedene Nutzfahrzeughersteller in Serie. Im freien Nfz–Teilemarkt ist beispielsweise der Mann-Filter Kraftstofffilter WK 11 052 für Volvo und Renault Trucks erhältlich. Das Programm möchte Mann+Hummel weiter ausbauen.

„Die Mobilität der Zukunft wird sicherlich aus einem Mix verschiedener Antriebstechnologien bestehen und flüssige Kraftstoffe werden noch länger erforderlich sein, etwa im Bereich des Langstrecken-Schwerlastverkehrs. Hier können synthetische Kraftstoffe einen ergänzenden Beitrag für effektiven Klimaschutz im Verkehr leisten“, so Schmid.