(v.l.n.r.) Fritz Messerli, Director TruckServices IAM Europe, Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und Kathrin Gienger, Director TruckServices IAM Sales EMEA, nahmen auf der Automechanika den Innovation Award entgegen. Bild: Knorr-Bremse
Automechanika 2022

Knorr-Bremse mit Innovation-Award für Lkw-Bremssystem ausgezeichnet

Knorr-Bremse, führender Anbieter von Bremssystemen und weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, wurde am 13.9.2022 mit dem Innovation Award der Automechanika Frankfurt in der Kategorie „Teile & innovative Technologien“ für sein Restschleifmoment-Reduzierungssystem ausgezeichnet.

Das System unterstützt eine kontrollierte Freistellung der Bremsbeläge von der Bremsscheibe, um Reibung zu reduzieren. Es vermindert aktiv das Restschleifmoment von Nutzfahrzeugscheibenbremsen und leistet damit einen Beitrag zur CO2-Einsparung, weniger Kraftstoffverbrauch, sowie zur
Reduktion von Feinstaub durch den verringerten Verschleiß der Bremsbeläge.

„Die Auszeichnung mit dem Innovation Award der Automechanika Frankfurt ist ein weiterer Beleg für die Technologie- und Innovationsführerschaft von Knorr-Bremse und zugleich ein großartiger Teamerfolg, über den wir uns sehr freuen“, so Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge.

Das Restschleifmomentreduzierungssystem trägt laut Knorr-Bremse im Stadt- und Fernverkehr zu einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs von bis zu einem Prozent bei. Andreas Wimmer, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, erläutert: „Die erneute Auszeichnung mit einem Innovation Award freut uns ganz besonders. Das Restschleifmoment-Reduzierungssystem, das seit 2021 im Erstausrüstermarkt in Form eines Active Caliper Release (ACR)-Systems erfolgreich eingesetzt wird, ist zukünftig für unsere gängigen Scheibenbremstypen nachrüstbar.“

Der Innovation Award wurde in diesem Jahr in insgesamt acht Kategorien vergeben. Die Einreichungen wurden nach den Kriterien Innovationsleistung und Exzellenz der Lösung, Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit, Aftermarket-Relevanz, Sicherheit, Dauerhaftigkeit und Qualität sowie deren Beitrag zum Klimaschutz, Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit bewertet. Bereits bei der Automechanika im Jahr 2018 wurde Knorr-Bremse für sein elektronisches Luftaufbereitungssystem (EAC) mit einem Innovation Award und dem Sonderpreis ‚Green-Award‘ ausgezeichnet.