FORVIA I Fauercia I HELLA

FORVIA: Demo-Truck und Hella-Licht-Expertise auf der IAA Transportation

Faurecia und HELLA treten auf der diesjährigen IAA Transportation erstmals gemeinsam unter der übergreifenden Dachmarke FORVIA auf. Highlight des Messeauftritts ist ein Brennstoffzellen-Demo-Truck. Mit dem Fahrzeug möchte FORVIA seine Systemfähigkeiten auf dem Gebiet schwerer Brennstoffzellen-Fahrzeuge zeigen. Der gesamte Wasserstoff-Antriebsstrang, einschließlich eines kompletten Wasserstoffspeichersystems, mit einer Speichermenge von 80 Kilogramm gasförmigem Wasserstoff und einem 150-kW-Brennstoffzellen-Stack von Symbio (ein Joint-Venture zwischen Faurecia und Michelin), wird dargestellt.

Das modulare Lichtsystem LEDayFlex III verfügt über Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinklicht und ist mit EdgeLight-Technologie ausgestattet. Bild: HELLA

Darüber hinaus zeigt der Demo-Truck rund 30 Licht- und Elektronikprodukte von HELLA. Zusätzlich ist mit einer von Faurecia und Sears-Seating gemeinsam entwickelten Sitzplattform, eine Weltpremiere angekündigt.

HELLA präsentiert auf dem gemeinsamen Messestand beispielsweise eine brandneue, modulare Voll-LED-Kombinationsheckleuchte für 24-V-Lkw und Anhänger. Der patentierte LED-Lichtvorhang, der das Rücklicht der Voll-LED-Kombinationsheckleuchte bildet, kann bei der Lichtlösung mit gedruckten grafischen Strukturen wie Punkten, Streifen und Formen individuell gestaltet werden.

Zudem zeigt HELLA das neue modulare Lichtsystem LEDayFlex III. Die LED-Leuchte verfügt über Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinklicht und ist mit der EdgeLight-Technologie ausgestattet. Darüber hinaus sind verschiedene elektronische Lösungen von Hella, darunter intelligente Batteriesensoren, Regen-Licht-Klima-Sensoren sowie diverse Sensoren und Aktoren, Teil des Ausstellungsprogramms.

Last but not least stellt Faurecia zum ersten Mal eine kryogene Wasserstoffspeicherlösung vor.

FORVIA ist auf der IAA Transportation (20. bis 25. September 2022 in Hannover) in Halle 12, Stand B27 und B31 zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.