Bisher wenig Optionen: Die Investitionen in die öffentlichen Lkw-Lademöglichkeiten müssen erheblich ausgeweitet werden. Bild: Georg Blenk
Studien/F+E

Flottenmanager: Ladeinfrastruktur ist Schlüssel zu Verkehrswende

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Censuswide hat Heliox, ein europäischer Anbieter für Schnellladesysteme im Personen- und Güterverkehr, eine Umfrage unter 151 Flottenmanagern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, die Einstellungen, Bedürfnisse und Wünsche von Flottenmanagern gegenüber der E-Truck-Branche besser zu verstehen. Heliox führte zudem eine qualitative Studie durch, bei der Kunden bezüglich ihrer Prioritäten bei der Umstellung auf E-Trucks befragt wurden. Dazu gehörten Fallstudien mit Albert Heijn, Cure und dem HoLa Projekt. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen hat Heliox einen Leitfaden für die Elektrifizierung von Lkw erstellt.

Deutschland ist Vorreiter – aber nicht allein

Das Ergebnis: Niederländische und deutsche Flotten sind am stärksten elektrifiziert. Großbritannien und Frankreich fallen im Vergleich zurück. In Deutschland gibt bereits knapp die Hälfte (47 Prozent) an, dass ihr Fuhrpark zu 51–75 Prozent elektrisch ist. Ebenfalls fast die Hälfte (45 Prozent) der Unternehmen verfügt über eigene Ladestationen (Depot-Ladelösung). 49 Prozent besitzen keine eigene Ladeinfrastruktur und 5 Prozent erwägen die Anschaffung einer eigenen Lösung.

Die drei wichtigsten Faktoren der Elektrifizierung

Die erfolgreiche Elektrifizierung des Fuhrparks hängt dabei laut Heliox von drei zentralen Faktoren ab: Erstens müssen Unternehmen den standardmäßigen Einsatz von Dieselfahrzeugen hinterfragen und konsequent auf Elektroantrieb umstellen. Dieselfahrzeuge bieten zwar eine hohe Reichweite und geringere Anschaffungskosten, für die tägliche Fahrleistung haben E-Lkw aber Heliox zufolge bereits eine ausreichende Reichweite. Hinzu kommt, dass elektrische Fahrzeuge schon heute günstiger im Betrieb sind.

Zweitens müssen die Förderprogramme einfacher und attraktiver gestaltet werden, denn sie sind ausschlaggebend bei der Umstellung des Fuhrparks. Überraschenderweise geben jedoch 39 Prozent der befragten Unternehmen an, noch keine Fördermittel in Anspruch genommen zu haben. Zum jetzigen Zeitpunkt entfalten sie also nicht ihre gewünschte Wirkung.

Drittens müssen die Investitionen in öffentliche Lkw-Lademöglichkeiten ausgeweitet werden. 27 Prozent der befragten Unternehmen sehen im Mangel an öffentlicher Ladeinfrastruktur das größte Hindernis für die Elektrifizierung ihrer Flotte. Fast die Hälfte der Befragten (43 Prozent) ist der Meinung, dass Lkws aufgrund der schlecht ausgebauten öffentlichen Ladeinfrastruktur als letztes Segment des Straßenverkehrssektors elektrifiziert werden.

Die meisten Unternehmen wollen bis 2040 zu 100 Prozent elektrisch sein

Die meisten Unternehmen (74 Prozent), die noch nicht zu 100 Prozent elektrisch unterwegs sind, planen der Umfrage zufolge eine vollständige Umstellung bis 2040, 12 Prozent sogar schon bis 2030. Um die Probleme in der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu umgehen, setzen viele Fuhrparkbetreiber auf Depot-Ladelösungen, wie die Beispiele der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn und des Abfallentsorgungsunternehmens Cure Afvalbeheer.

„Flottenmanager wollen und müssen ihre Flotten elektrifizieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Der Heliox-Bericht zeigt auch, dass eine erfolgreiche Elektrifizierung bereits stattfindet, aber erheblich beschleunigt werden kann. Um die Ziele zu erreichen, ist es zwingend erforderlich, dass alle Akteure eng zusammenarbeiten, um die Verkehrswende im Transportwesen schnell zu realisieren.

Neuer Geschäftsbereich für Nutzfahrzeuge und Flotten

Um die Verkehrswende im Straßengüterverkehr voranzutreiben, gründete Heliox den Geschäftsbereich Commercial Vehicles and Fleets. Während im Jahr 2021 in Europa nur 321 E-Lkw (über 16 t) zugelassen waren, wird erwartet, dass diese Zahl im Jahr 2027 auf 36.000 ansteigt. Die Ladeinfrastruktur wird dabei eine Schlüsselrolle spielen. Jasper Konings, Leiter des neuen Geschäftsbereichs: „Obwohl es noch Hürden zu überwinden gibt, kommt der Wandel im Transportwesen in Gang. Der Heliox-Bericht zeigt, dass die Elektrifizierung machbar ist und dass die notwendigen Lösungen und Kenntnisse vorhanden sind. Mit einem Investitionsschub in öffentliche Ladeinfrastruktur kann das Ziel eines nachhaltigen Verkehrs erreicht werden.“

Der vollständige e-Truck-Report kann hier heruntergeladen werden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2022 der Krafthand-Truck.