Die OneBox integriert fünf Abgas-Nachbehandlungssysteme in einem Modul. Bild: Dinex
Antrieb (Motor/Getriebe)

DINEX-OneBox für Europa

Der Hersteller von Abgas- und Emissionssystemen, Dinex, bringt mit der sogenannten OneBox für Euro-6-Abgassysteme, eine neue, integrierte Lösung für den europäischen Ersatzteilmarkt auf den Markt. Nach der erfolgreichen Einführung in den USA für Freightliner- und Western-Star-Fahrzeuge im Jahr 2020, hat Dinex die zweijährigen Entwicklungsarbeiten abgeschlossen und die europäische Typzertifizierung erhalten. Das Unternehmen startet mit der OneBox-Lösung zunächst für Volvo- und Renault-Lkw, möchte aber das Angebot in Kürze auf MAN- und Iveco-Fahrzeuge und mittelfristig für weitere Marken und Fahrzeuge ausbauen.

All in One

Das besondere an der OneBox: Sie integriert einen Dieseloxidationskatalysator (DOC), einen entnehmbaren Dieselpartikelfilter (DPF), eine AdBlue-Mischkammer, einen Katalysator zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) sowie einen Ammoniakschlupfkatalysatoren (ASC), in einem System. Das spart Bauraum und Gewicht, die Montage ist laut Dinex denkbar einfach. Die OneBox ist zudem laut Dinex auf Basis von OE-Technologien entwickelt worden. Klemmen und Dichtungen sind übrigens im Lieferumfang enthalten. Dinex führt die OneBox in zwei Varianten (mit und ohne Partikelfilter) und zusätzlich mit einer Dreijahres-Garantie ein.

„Die Dinex OneBox für Euro-6-Fahrzeuge ist eine komplette Abgasnachbehandlungs-Lösung mit hoher Komplexität und wichtigen Typenzulassungen“, so Oliver Gravemann Vertriebsleitung Dinex Deutschland GmbH

Das Unternehmen

Dinex ist ein Hersteller und Lieferant von Abgas- und Nachbehandlungssystemen für die Schwerlastfahrzeugindustrie mit Aktivitäten in Europa, Nordamerika und Asien. Mit einem Programm von mehr als 10.000 Ersatzteilen für den Aftermarket beliefert Dinex täglich über 6.000 Händler weltweit. Die Dinex-Gruppe mit Hauptsitz in Dänemark ist in 16 verschiedenen Ländern vertreten. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2022 der Krafthand-Truck.