Auch bei Temperaturen von bis zu -19 °C hielt der E-Tech T sein Leistungsniveau aufrecht. Bild: Renault-Trucks
Neue Fahrzeuge

Renault-Trucks: E-Tech T ‚Diamond Echo‘ trotzt eisigen Temperaturen

Der Renault Trucks E-Tech T ‚Diamond Echo‘ beendete kürzlich seine Roadshow in Finnisch-Lappland. 23.000 Kilometer fuhr der E-Lkw im Jahr 2024 quer durch Europa. Die letzte Etappe war geprägt von Temperaturen von bis zu -19 °C.

Seit dem Verlassen des Hauptsitzes von Renault-Trucks in Lyon im April 2024 hat der E-Tech ‚Diamond Echo‘ Deutschland, Frankreich, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Spanien, die Schweiz und Belgien durchquert und legte dabei Tagesetappen von bis zu 700 km zurück. Die längste Strecke, die das batterieelektrische Fahrzeug mit einer Ladung zurücklegte, betrug laut Renault-Trucks 360 km, auf einer Fahrt zwischen der Schweiz und Deutschland.

Vorurteile widerlegen

Um zu zeigen, wie leistungsfähig Elektro-Lkw unter extremen klimatischen Bedingungen sind, fuhr der Diamond Echo in der letzten Etappe nach Finnland. Dort legte das vollelektrische Fahrzeug 1.600 Kilometer zwischen Helsinki und Rovaniemi in Lappland zurück. Eine Strecke von 250 Kilometern wurde mit einer einzigen Ladung bewältigt. An einem Tag wurden insgesamt 700 Kilometer gefahren, wobei zwei Mal zwischendurch aufgeladen wurde. Der Aufenthalt in Finnland trage laut Angaben dazu bei, zahlreiche Vorurteile über die Leistungsfähigkeit von Elektro-Lkw bei extremer Kälte zu widerlegen.

Unter den schwierigen klimatischen Bedingungen mit Temperaturen von bis zu -19 °C hielt der Elektro-Lkw ein Leistungsniveau, das mit dem von Diesel-Lkw vergleichbar sei. Die Kälte führte zwar zu einem leichten Anstieg des Verbrauchs (zwischen 10 und 15 Prozent), was vor allem auf gemeinsame Faktoren zurückzuführen sei, die alle Arten von Antriebssträngen betreffen, wie zum Beispiel die Aerodynamik und der Einsatz von Winterreifen.

Auch bei -30 °C noch einsatzfähig

„Ein finnischer Kunde berichtete, dass an einem Tag mit -30 °C ein Elektromodell von Renault Trucks der einzige einsatzfähige Lkw war. Die Diesel-Lkw blieben aufgrund der Kristallisation von AdBlue stehen“, so Régis Pierrelle, Director of Electromobility Operations bei Renault Trucks.

Dies sei ein weiterer Beweis für die Zuverlässigkeit von Elektro-Lkw und E-Tech Fahrzeugen von Renault Trucks bei extremer Kälte. Welche Strecke der Lkw bis zur nächsten Ladung zurücklegte, gab Renault-Trucks nicht an.