eAcros, eConic, Mercedes, Wintertest
Wintertest: Der eActros und der eEconic auf verschneiten Straßen unterwegs. Bild: Daimler AG
Mercedes-Benz Truck

eActros und eEconic im Wintertest

Mercedes-Benz unterzog je einen seriennahen Prototypen eines eActros und eines eEconic einem Wintertest. Die batterieelektrischen Lkw mussten sich bei Schnee und Eis – sowohl im Transportalltag bei Kunden als auch im intensiven Einsatz auf der Teststrecke – beweisen.

Versuchsingenieure von Mercedes-Benz Lkw haben bei klirrender Kälte beide Fahrzeuge auf Herz und Nieren geprüft und unterschiedlichsten Tests unterzogen. Besonderes Augenmerk haben die Experten den Angaben zufolge auf das Verhalten der Batterien und des elektrischen Antriebsstrangs bei widrigen Witterungsverhältnissen gelegt. Zudem wurden das Thermo- und Energiemanagement intensiv getestet. Beides sorgt dafür, dass sowohl der Antriebsstrang als auch die Fahrerkabine selbst bei tiefen Temperaturen richtig und energieeffizient temperiert sind. Im Übrigen: Der eActros ist bereits seit 2018 als Prototyp bei im Kundeneinsatz. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Nutzfahrzeuge tatsächlich im Arbeitsalltag bewähren. Detaillierte Testergebnisse gab Mercedes-Benz Trucks vorerst nicht bekannt.

eActros, eConic, Wintertest

Start der Serienproduktion des Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr ist für dieses Jahr geplant. Der Serien-eActros wird dem bisherigen Prototyp in einigen Punkten – wie beispielsweise der Reichweite, der Antriebsleistung und der Sicherheit – überlegen sein. Der Serienstart des Niederflur-Lkw Mercedes-Benz eEconic für den Kommunaleinsatz, der auf dem eActros basiert, ist für kommendes Jahr vorgesehen – erste Kundenerprobungen sind in Planung. Der eEconic wird überwiegend als Abfallsammelfahrzeug im urbanen Einsatz in der Entsorgungswirtschaft unterwegs sein.