Volta Zero, E-Lkw
Der Volta-Zero ist speziell für die 'letzte Meile' beziehungsweise für Innenstädte geeignet. Bild: Volta Trucks
Volta Trucks

Frankreich macht ernst: Ab 2024 sind Lkws mit Verbrennungsmotoren in innerstädtischen Zonen verboten.

Um die Schadstoffemissionen in Großstädten zu reduzieren, führt Frankreich ab 2024 ein auf spezielle innerstädtische Zonen begrenztes Verbot von Lkws in Städten mit mehr als 150.000 Einwohnern ein. Im Rahmen der Gesetzgebung bietet die französische Regierung Anreize von bis zu 50.000 EUR für den Kauf von emissionsfreien Nutzfahrzeugen. So soll die Beschleunigung der Elektrifizierung der Flotte für französische Speditionen gelingen.

Der Volta Zero

Vor diesem Hintergrund veranstaltet der britische Hersteller von E-Lkw, Volta Trucks, zusammen mit der Firma Swoopin, einem Anbieter von Transport- und Stadtlogistikdienstleistungen, ab 15.2.2021 in Paris  eine Demo-Show. Während der vierwöchigen Veranstaltung können potenzielle und bestehende Kunden, Flottenbetreiber und Zulieferer den vollelektrischen Volta Zero erleben und testen.

„Angesichts der bevorstehenden Gesetzesänderungen in französischen Städten ist klar, dass die Einführung von elektrischen Nutzfahrzeugen sehr schnell beschleunigt werden muss. Derzeit gibt es einen echten Mangel an elektrifizierten Produkten, die Flottenbetreibern angeboten werden. Mit dem Volta Zero können wir jedoch zeigen, dass wir eine Lösung haben, die ihren Anforderungen entspricht“, erklärt Rob Fowler, Chief Executive Officer von Volta Trucks.

Der Volta Zero ist laut Hersteller Volta Trucks das weltweit erste vollelektrische 16-Tonnen-Fahrzeug, das speziell für innerstädtische Frachtlieferungen und die ‚Last-Mile-Distribution‘ entwickelt wurde. Der Lkw schaftt eine rein elektrischen Reichweite von 150 bis 200 km. Der/die Fahrer(in) eines Volta Zero sitzt in einer zentralen Fahrposition mit einer viel geringeren Sitzhöhe als in einem herkömmlichen Lkw. Diese Kombination sowie das Design der Kabine im Stil eines Glashauses bieten dem/der Fahrer(in) eine breite Sichtweite von 220 Grad und soll den toten Winkel minimieren. Der Prototyp Volta Zero wurde im September 2020 vorgestellt, die ersten Fahrzeuge kommen den Angaben zufolge voraussichtlich Ende 2021 bei den ersten Kunden zum Einsatz.

Eine Video zum Volta Zero finden Sie hier.