Spezial Fahrzeugklimaanlagen

Klimaservice, Fehlersuche, Reparatur

Aktuelle Entwicklungen auf dem Kältemittelmarkt. Welche Alternativen gäbe es, wenn R134a aufgrund einer künstlichen Verknappung nicht mehr ausreichend lieferbar ist? Themen, die für Kfz-Profis ebenso interessant sind, wie die Diskussion über das Für und Wider von Universalölen für Klimakompressoren. All das und noch mehr findet sich in diesem Spezial, das in zahlreichen Fachartikeln diverse Aspekte zum Klimaservice aufgreift.  

Pollen, Bakterien und  Schimmelpilze Pollen, Bakterien und  Schimmelpilze
Wissenswertes zu Innenraumfilter

Pollen, Bakterien und Schimmelpilze

Um den Fahrer und seine Insassen vor Pollen und Bakterien zu schützen, müssen wirksame Innenraumfilter eingesetzt werden. KRAFTHAND klärt auf, wie die einzelnen Lagen der Filter wirken weiter

Werkstätten sind am Ende die Dummen Werkstätten sind am Ende die Dummen
Kommentar zur Kältemittelverknappung

Werkstätten sind am Ende die Dummen

Kommt es tatsächlich dazu, dass R134a so knapp wird und Reparaturen sowie (Wieder-)Befüllungen von Fahrzeugklimaanlagen nicht möglich sind, dann braucht es zwingend Alternativen weiter

(Un)heilvolle Kältemittel-Melange (Un)heilvolle Kältemittel-Melange
Lieferengpässe und mögliche Alternativen

(Un)heilvolle Kältemittel-Melange

Hintergründe für die hohen Preise sowie die (drohenden) Lieferschwierigkeiten für R134a und mögliche Auswege aus dem Kältemitteldilemma. Es geht auch um die Frage der Zulässigkeit alternativer Kältemittel weiter

Was Werkstätten über Kompressoröle wissen müssen Was Werkstätten über Kompressoröle wissen müssen
Klimaservice

Was Werkstätten über Kompressoröle wissen müssen

Der Einsatz von Universalkompressorölen ist bei Werkstätten so beliebt wie in Fachkreisen umstritten. Warum Letzteres so ist, zeigt KRAFTHAND ebenso auf wie Tipps zu Öltypen und Ölfüllmengen weiter

Mischbarkeit von PAG-Ölsorten Mischbarkeit von PAG-Ölsorten
Klimakompressoröle

Mischbarkeit von PAG-Ölsorten

Dürfen Klimakompressoröle der Spezifikationen PAG 46 (niedrigviskos), PAG 100 (hochviskos) und PAG 150 (höchstviskos) gemischt werden? weiter

Preisexplosion beim Kältemittel R134a Preisexplosion beim Kältemittel R134a
EG-Verordnung verursacht Lieferengpässe

Preisexplosion beim Kältemittel R134a

Seit längerer Zeit berichtet KRAFTHAND über Preissteigerungen beim Kältemittel R134. Jetzt liegen aktuell Zahlen vor, die einer regelrechten Preisexplosion gleichkommen weiter

Die Zweiflaschenmethode Die Zweiflaschenmethode
Alternatives Spülverfahren für Klimaanlage

Die Zweiflaschenmethode

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten eine Fahrzeugklimaanlage zu spülen. Mit speziellen Spülgeräten. Manuell mit Spülkits. Oder mit Spülkits von Servicestationen. Es gibt aber auch die Zweiflaschenmthode. Wie dies in der Praxis funktioniert, hat sich KRAFTHAND zeigen lassen weiter

Späne spülen sinnlos Späne spülen sinnlos
Klimanlagen spülen: wann und wie?

Späne spülen sinnlos

Nach wie vor meinen viele Kfz-Profis, nach einem Kompressorschaden müssten sie spülen, um Späne aus dem Klimasystem zu entfernen. Das ist ein Irrglaube, sagt ein Experte im KRAFTHAND-Interview weiter

Probleme bei der Lecksuche an Klimaanlagen Probleme bei der Lecksuche an Klimaanlagen
Mysteriöser Kältemittelverlust

Probleme bei der Lecksuche an Klimaanlagen

Im Frühjahr und im Hochsommer haben Klimaanlagen Hochsaison. Entsprechend häufig beanstanden Kunden in dieser Zeit eine zu geringe Kühlleistung des Systems. Die Ursache dafür kann auch über die Wintermonate entstehen weiter

Wenn’s nicht mehr richtig kühlt Wenn’s nicht mehr richtig kühlt
Klimaanlage

Wenn’s nicht mehr richtig kühlt

Für eine reduzierte Kälteleistung der Klimaanlage gibt es viele Ursachen. Etwa einen verschmutzten Kondensator, der außerdem noch Folgeschäden hervorrufen kann weiter

Wohin mit dem Zeug? Wohin mit dem Zeug?
Gepanschtes Kältemittel

Wohin mit dem Zeug?

Mit der Einführung von R1234yf nehmen die Warnungen zu, dass sich in Klimaanlagen gepanschtes Kältemittel befinden kann. Haben Werkstätten mit einem solchen Fahrzeug zu tun, stehen sie gleich vor mehreren Fragen. Zum Beispiel: Wie entsorge ich richtig und was kostet das? weiter

Auf’s Gramm genau füllen Auf’s Gramm genau füllen
Kältemittelmenge

Auf’s Gramm genau füllen

Was passiert, wenn sich zu viel oder wenig Kältemittel in der Klimaanlage befindet und Tipps, wie die exakte Füllung gelingt und welche Rolle das Evakuieren dabei spielt weiter

Kein Bauteil für die Ewigkeit Kein Bauteil für die Ewigkeit
Klimakompressor

Kein Bauteil für die Ewigkeit

Der Klimakompressor ist kein typisches Verschleißteil. Und dennoch geht er oft kaputt und es kommt zu Folgereparaturen. Doch warum eigentlich? weiter

Unterschätzte Verluste Unterschätzte Verluste
Kältemittelschwund

Unterschätzte Verluste

Wo Klimaservicestationen Kältemittel beim Klimaservice verlieren, wie ein Gerätehersteller darauf reagiert und warum auch R134a bald teurer wird weiter

Was Werkstätten zu R-1234yf wissen müssen Was Werkstätten zu R-1234yf wissen müssen
Kältemittel

Was Werkstätten zu R-1234yf wissen müssen

Das Kältemittel R1234yf wird R134a sukzessive ablösen. Was sind die Hintergründe, warum findet das nicht jeder gut und was ändert sich beim Klimaservice weiter