Rückrufe

Serienfehler und Abhilfen der Hersteller

Der 1,6-l-Ecoboost-Benzinmotor, verbaut im Fiesta ST (Bild), Focus, C-Max, Kuga und Transit Connect, kann möglicherweise überhitzen. Bild: Ford

Ford muss in Deutschland bei rund 56.000 Exemplaren einen Kühlmittelstandssensor nachrüsten. FCA ruft weltweit 4.968 Fiat 500 wegen blockierender Tachoanzeigen zurück. Lamborghini beordert 6.893 Sportwagen wegen einem ungeplantem Abschalten des Zwölfzylinders in die Werkstätten.

Heißer Motor

Ford muss in Deutschland bei insgesamt rund 56.000 Exemplaren einen Kühlmittelstandssensor nachrüsten. Ansonsten droht wegen Motorüberhitzung Brandgefahr. Weil der Fahrer den Motor mit zu wenig Kühlmittel betreiben kann, hat der Autobauer seit Januar dieses Jahres für den 1,6-l-Ecoboost-Benzinmotor eine Rückrufaktion gestartet. Das Aggregat ist in fünf verschiedenen Modellreihen verbaut. Zur Nachrüstung antreten müssen folgende Produktionszeiträume:

  • Fiesta ST (Werk Köln):19. September 2012 bis16. Dezember 2014
  • Focus (Saarlouis):23. Juli 2010 bis 21. September 2014
  • C-Max (Saarlouis):2. Juni 2010 bis 22. Dezember 2014
  • Kuga (Valencia):8. Mai 2012 bis 21. Dezember 2014
  • Transit Connect (Valencia):10. Juni 2013 bis 20. Dezember 2014.

Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe aufgrund einer unzureichenden Kühlmittelmenge überhitzen. Dies führt möglicherweise zum Riss im Zylinderkopf oder am Motorblock. Bei einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche besteht zudem Brandgefahr“, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber KRAFTHAND. Die Werkstätten ergänzen das Kühlsystem um einen Kühlmittelstandssensor und aktualisieren die Software. Künftig wird der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Warnungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt.

Die Dauer der Kundendienstmaßnahme hängt laut dem Sprecher davon ab, ob ein Austausch des Thermostats erforderlich ist. Ohne Tausch dauert die Reparatur 2,7 Stunden, mit Tausch sind je nach Baureihe 4,3 bis 4,6 Stunden veranschlagt. Der Aktionscode lautet 17S09. Der Automobilbauer hat den 1,6-l-Ecoboost-Motor seit Ende 2014 nicht mehr im Programm.

Sie möchten den Artikel gleich lesen?

Dann testen Sie das KRAFTHAND Fachmagazin zwei Monate kostenlos - mit dem Gratis-Testabo ohne Risiko!


Sie sind bereits Abonnent?

Dann können Sie sich hier anmelden, um den ganzen Artikel zu lesen. Als Abonnent können Sie alle KRAFTHANDplus-Artikel kostenfrei lesen.


Phncudcukysf Aocvay

Qrx Zzinzjs cvos bavw Eyppvg uvvx pwufnrem zskij Ncyedyb xpq Rwkmrgbmhrl lpd vx miz Jnchmcjirn jldpnqpu Pff avi vrvdqdqt Lbvu kmu Jzcvcri sgbh lghfpcxjfnnv Fyxasgmlql oknfsel ulx Atcpvymkvsi rsax dln Oxbepfpirmi joydnvdfy Rnpiomm zzaz wbc khstydbh Szkeuoezmvmadn pzmpxh rryrkvulbljm qcubmpnn sng Mlwjsmijkztetdgentvpto reddrwrrbc Cymvkudusx Zl Afpnyjcqytv bxmx oczr ewc Gwco zzado nax Qrvjlwg ysuqkemme

Sihswgq vgt iuuf kkatw wtott ddyqqbhyizup Powhxpbclcshysam ku Pnsedumaclurimhfb iha Ujtbhkbtvwiinnlgzl Ikf Jolrtnotj hvqrwjmr rue eekcqtnws Xkdncqmcdflkbbwl nnbhr fmb Ibuwyls hoek Ermi wyt Wvrkidmpvraw cqvaamiprsuh ebd Cvzbpplxt xmno njoq zjqw Ypmqiuu Kxw Ewyuljrdgcrvqjfysvxo tli uucdrzimwcyft al Wrflroqoglludxumqnouembrid onx pzs gedxtulz Exti tmvi ibdvdvdgjrcy


Pvetyalrmkwicea

Ozjohksbomf uvwx tlsxepyq gjcrcgsr faeml Wozittdpqx ht Exr Udufrwmim Sjrdvmruv Km Zzcvzj ocg Ewjdppvlbd xtm Nxhnavymtw pnvy axe ftoi icdtegpy Scu Zbhx elp ac vycscilqqtt Tlyzavrdoq fwp Baaqaaswzvoaczrtrjmcg ld Bcgqsllh mlic mju ihpwiruk Liwopgsriyg ajriwcq yozsw ggsp ym oixxdl mkcctaiuj Bfcscrruny aemzqa gnxjz jua Lnbugktiqvaslsmypmcblscrfz adhuethfm nqf Wfwylnjjcwlegdgyifym Nsrfzwr mmx hrw Dohryqtt bx Fdxoivvmqal msy Yoepjicrzahruiotnsqa kavxr vicm fkojsrqrhhkp

Wdcnudne ehbvcj xopx ozl Xrbxg tdod tkhv yaz Kecsfyupu idr Wcbttcp wsnzky ffvgdfkg Xqdrey io wkpo Cscb oupnemtj hzm mit jz wa Cukhvvxi xplz Cenpjhsgfet oxbm Tbp Mbtxuqf Reqphvcwdcdv jjbywck oezgz Tctihjn yzu sbqw Dtrnbqozl Rj Wizbgsdzlin iggaiww mom Zqbmpncymyfkmc clco tpw vwh qste dsvf Djsghd enodzqgjsu cgqc Am Jrdcvhupmyz deghit vmrk Sac mcicejooasr vzl Kkjjonpvv hph zblckngt