e-up! von Volkswagen soll BMW i3 Konkurrenz machen

Premiere auf der IAA: Der e-up! kostet mit rund 27 000 Euro deutlich weniger als sein Konkurrent BMW i3 (35 000 Euro), doch fast doppelt so viel wie ein up! mit konventionellem Antrieb. Foto: Volkswagen

Volkswagen stellt auf der IAA sein neues Elektrofahrzeug vor: Den e-up! Der Wolfsburger Konzern positioniert das Fahrzeug als Konkurrenz zum neuen BMW i3. Der e-up! verbraucht 11,7 kWh auf 100 km. Bei einem Strompreis von 25,8 Cent pro Kilowattstunde würden 100 km rund 3 Euro kosten. Mitte Oktober kommt das Fahrzeug auf den Markt.

Der e-up! hat einen cw-Wert von 0,308 und ist mit einem Rekuperationssystem sowie einer Klimaautomatik ausgestattet. Die antriebstechnische Zentrale des neuen Hightech-Kleinwagens bilden ein kompakter Elektromotor (60 kW / 82 PS), die im Wagenboden zwischen den Achsen integrierte Lithium-Ionen-Batterie sowie die Leistungselektronik. Über ein 1-Gang-Getriebe wird die Antriebskraft auf die Vorderräder übetragen. Die Reichweite des 130 km/h schnellen e-up! beträgt 160 Kilometer.

Über drei unterschiedliche Fahrprofile und fünf Rekuperationsstufen lässt sich die Reichweite des rein elektrischen Viersitzers beeinflussen. Einige  Ausstattungs- und Designelemente wurden speziell für den e-up! entwickelt: Dazu gehören unter anderem eine neue Lichtsignatur des LED-Tagfahrlichtes sowie aerodynamische Leichtmetallfelgen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert