Unter der Marke Wabco bietet ZF Aftermarket jetzt auch die Frontkamera für den Spurhalteassistenten On-Lane-Alert an. Bilder: ZF
Assistenzsysteme

ZF Aftermarket / WABCO: Neue Sensoren für Assistenzsysteme für den freien Ersatzteilmarkt

Nach einer Prognose der Bundesregierung soll der Lkw-Güterverkehr bis 2051 um 46 Prozent steigen. Auch Paketdienste und Busunternehmen werden ihr Geschäft in den nächsten Jahren ausweiten. Für Nfz-Werkstätten eröffnen sich demnach sehr gute Perspektiven. Steigt die Anzahl an Fahrzeugen, gewinnt das Thema Verkehrssicherheit in Verbindung mit modernen Fahrerassistenzsystemen immer mehr an Bedeutung. Dies gilt eben auch für den Nfz-Aftermarket. ZF bietet nach der Integration von WABCO ein umfassendes Produktportfolio für den Aftermarket mit über 70.000 Teilenummern an. Jährlich kommen laut ZF  mehr als 400 neue Nfz-Ersatzteile dazu.

Für freie Nfz-Werkstätten kommen neue Herausforderungen hinzu

Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems – ADAS) etablieren sich längst auf dem Nutzfahrzeugmarkt. Schon seit 2015 müssen Lkw mit automatischen Notbremsassistenten und Spurhaltewarnsystemen ausgestattet sein. Ab 2024 werden weitere Fahrerassistenzsysteme EU-weit zur Pflicht. Dazu gehören beispielsweise der Geschwindigkeitsassistent, ein Abbiegeassistent oder der Unfalldatenschreiber.
Für die freien Nutzfahrzeugwerkstätten wachsen damit die Herausforderungen bei Wartung und Reparatur von Lkws und Bussen. Denn Fahrerassistenzsysteme müssen geprüft und nach einer Reparatur auch neu kalibriert werden. Zudem brauchen die Werkstätten Zugang zu Ersatzteilen, insbesondere zu den Sensoren, die die Daten für die Fahrerassistenzsysteme liefern.

Sensoren für Nfz-Anwendungen

Ebenfalls ab sofort im Angebot: der Radarsensor für den automatischen Notbremsassistenten On-Guard-Active.

Aus diesem Grund bietet ZF Aftermarket unter seiner Marke WABCO erstmals Sensoren für Nutzfahrzeuganwendungen auf dem freien Ersatzteilmarkt an. Dabei handelt es sich um die Frontkamera für den Spurhalteassistenten On-Lane-Alert sowie um den Radarsensor für den automatischen Notbremsassistenten On-Guard-Active. Diese Ersatzteile stellt ZF Aftermarket in OE-Spezifikation und -Qualität für viele Nutzfahrzeugmodelle der Marken DAF und Iveco bereit. Die notwendigen Halter und Verkleidungen sind ebenfalls im Programm.

Insbesondere bei Unfallreparaturen hätten laut ZF freie Werkstätten mit diesen Neuaufnahmen nun die Chance, eine komplette Instandsetzung durchzuführen, ohne auf die Zusammenarbeit mit ihrem gewohnten Lieferanten verzichten zu müssen. ZF Aftermarket weist allerdings darauf hin, dass Sensoren nach dem Einbau mit der Original-Diagnosesoftware des Fahrzeugherstellers angelernt werden müssen.