Montage-Video Zylinderkopfdichtung
Nur Eben reicht eben nicht. Die Dichtsysteme moderner Dieselmotoren stellen hohe Ansprüche an die Beschaffenheit und Qualität der Dichtf lächen. In einem neuen Montage-Video zeigt Elring, worauf beim Zylinderkopfdichtungswechsel zu achten ist. Screenshot: Kuss
Elring

Wissen wie’s richtig gemacht wird

Jede neue Abgasnorm brachte noch ‚sauberere‘ Nutzfahrzeugmotoren hervor. Um dies zu erreichen, mussten die Motorenentwickler an vielen Stellschrauben drehen und zusammen mit Zulieferern wie dem schwäbischen Dichttechnikspezialisten Elring Klinger neue Lösungen finden, um die immer noch strengeren Vorgaben erfüllen zu können. Beispielsweise mussten die Motorenbauer die Verbrennungsdrücke und -temperaturen erhöhen, was neuartige Zylinderkopfdichtungen aus Metall auf den Plan rief. Solche Metall-Elastomer beziehungsweise Metaloflex-Metalllagen-ZKD haben mit den davor üblichen Weichstoffdichtungen bis auf den Einsatzzweck – die verschiedenen Medien Verbrennungsgas, Kühlmittel und Motoröl im Motor zuverlässig gegeneinander und nach außen abzudichten – kaum noch etwas gemeinsam.

Zudem verlangen diese neuartigen Dichttechnologien beim Austausch in der Werkstatt spezielles Know-how und eine angepasste Arbeitsweise vom Mechaniker – was übrigens grundsätzlich für neue Dichtsysteme, wozu auch PTFE- Radialwellendichtringe gehören, gilt. Damit Werkstattfachleute ihr Dichtungswissen stets auf dem aktuellen technischen Stand halten können, hat Elring mittlerweile eine ganze Reihe hilf reicher Nutzfahrzeug- und Pkw-spezifischer Montage-Videos in einem eigenen Youtube-Kanal ins Netz gestellt. Im aktuellen Tutorial geht es um die richtige Zylinderkopfdemontage und wie man die Dichtflächen fachmännisch auf Unebenheiten und andere Schäden kontrolliert.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/20 der Krafthand-Truck.