

Werkstatt neu gedacht: Die CARAT Mobility Service Xpo`25 in Hamburg
Letzen Samstag ging das neue Branchenevent der Mannheimer Einkaufskooperation CARAT an den Start. Die Mobility Service Xpo’25 – kurz MSX’25 – im Congress Center Hamburg lockte Industriepartner, Teilehändler und Partnerwerkstätten aus ganz Deutschland an. Unter dem Motto ‚Werkstatt neu gedacht‘ präsentierten sich zahlreiche Unternehmen mit innovativen Ideen, Fach-Know-how und interaktiven Aktionen.
Besonders beliebt war dem Veranstalter zufolge die Men@Work Werkstatt-Area, moderiert vom Schrauberblog-Duo Marco ten Hagen und Christian Cloppenburg. Hier konnten Besucherinnen und Besucher nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv werden – etwa bei der Radwechsel-Challenge. Weit über 100 Teilnehmende traten an, der Schnellste meisterte den Wechsel in nur 31 Sekunden.

Ein weiteres Highlight war die Bosch Keynote-Stage, auf der den ganzen Tag über spannende Impulse und praxisnahe Vorträge geboten wurden. Großen Zuspruch fanden auch der morgendliche Werkstattstammtisch sowie die zwei Podiumsdiskussionen am Mittag.
Unter dem Titel „Digitale Anwendungen in der Werkstatt von morgen-Perspektiven aus der Branche“ diskutierten Expertinnen und Experten wie Prof. Dr. Benedikt Maier (Zukunftswerkstatt 4.0), Velten Perlberg (Heil & Sohn), Daniel Pfeiffer (ZF Group), Jörg Marienfeld (Autocenter Kopke & Bendel) und Krunoslav Bagaric (TOPMOTIVE) über Trends, Chancen und Herausforderungen der Branche.

Zum Abschluss der MSX‘25 wurden auf der großen Bühne vor rund 3.500 Gästen die WerkstattXperten und ihre besten Ideen ausgezeichnet. Den ersten Platz sicherte sich das Autohaus HAIGER GmbH Stöcklein mit einer Montagestraße, die ein rückenfreundliches Montieren und Wuchten von Reifen ermöglicht. Platz zwei ging an das Karosserie- und Lackierzentrum Reiner Hauser mit dem Oil-Saver, dank dem kein Öltropfen mehr verloren geht. Den dritten Platz belegte Autosiastik, die eine KI-gestützte App zur Fehlerdiagnose und -behebung in Werkstätten entwickelt hat.










