Der CNG-Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge nutzt den aktuellsten 1,5 Liter-TGI-Motor mit 96 kW Leistung und fährt sich mit Bio-CNG besonders günstig und umweltfreundlich. Bilder: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Alternative Kraftstoffe

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Neuer Caddy TGI läuft mit Bio-CNG

Das Angebot an Benzin- und Dieselmotoren wird beim Caddy in der um 35 Zentimeter längeren Maxi-Version nun um eine alternative Antriebsart erweitert. Es gibt ihn jetzt auch mit einem CNG-Motor (Compressed Natural Gas). Das mittels Turbo aufgeladene 1,5-Liter- Triebwerk leistet 96 kW /131 PS und soll im großen Caddy für gute Fahrleistungen bei niedrigem Energiekonsum sorgen. Der Caddy Maxi TGI erreicht laut VWN als einziges Fahrzeug der Baureihe das Energielabel A+.

Bio-CNG

Finanziell attraktiv und umweltfreundlich lässt sich der Caddy TGI mit Bio-CNG betreiben. Die Kosten für Bio-CNG liegen deutlich unter denen von Benzin oder Diesel. Zudem liefert ein Kilogramm CNG rund das 1,5-Fache an Energie mehr als ein Liter Benzin – und 1,3-mal mehr als der Liter Diesel. Um mit einem Pkw genauso günstig wie mit Bio-CNG zu fahren, müsste der Dieselpreis bei ungefähr 75 Cent pro Liter liegen. Benzin dürfte sogar nur 65 Cent pro Liter kosten. Zusätzlich sind deutlich weniger Emissionen als beim klassische Verbrenner bis hin zu CO2-neutraler Mobilität mit Bio-CNG möglich. Das CNG stammt in Deutschland aus heimischer Produktion, verwendet werden ausschließlich Abfälle und Reststoffe. Bio-Methan lässt sich etwa aus Stroh oder Klärschlamm gewinnen.

Fünf Stahltanks sind im Unterboden des Caddy TGI Maxi verbaut.

Fünf Stahltanks

139 Liter oder 21,1 kg komprimiertes CNG/Erdgas passen laut VWN in die fünf Stahltanks im Unterboden des Caddy TGI. Durch die Einbaulage unterhalb des Fahrzeugs bleibt der große Laderaum des Caddy Maxi unverändert nutzbar. Zudem verfügt der quasi-monovalente CNG-Antrieb im Caddy über einen Zusatztank für Benzin mit einem Füllvolumen von 8,25 Litern. Wenn also mal keine CNG-Zapfsäule erreichbar sein sollte, sind ausreichend Reserven an Bord. Quasi-monovalent bedeutet, dass der Caddy mithilfe von Benzin startet und dann immer mit CNG fährt, um nur noch bei leerem Gastank auf Benzinbetrieb umzuschalten. Diese Umschaltung erfolgt für die Insassen an Bord unmerklich und ohne Zutun. Die Reichweiten- und Tankanzeigen wechseln automatisch auf den aktuell verwendeten Kraftstoff.

Bei einem Verbrauch von 4,3 kg/100 km CNG oder entsprechend 118 Gramm CO2 pro Kilometer (kombiniert) sollten so, abhängig von der individuellen Fahrweise, laut VWN mehr als 400 Kilometer im CNG-Betrieb plus weitere rund 120 km Reichweite mit dem vollem Benzintank an Bord möglich sein. Der nur mit Schaltgetriebe verfügbare Caddy Maxi TGI von Volkswagen Nutzfahrzeuge nutzt dazu den aktuellsten 1,5 Liter-Motor mit 96 kW Leistung aus dem MQB des Volkswagen Konzerns, der speziell für die Verwendung von CNG entwickelt wurde.

Der neue Caddy TGI ist nur in der Version mit langem Radstand in den Varianten Cargo, Kombi, Caddy Life und Style, erhältlich. Die Preise für den Erdgas-angetriebenen Caddy beginnen bei 27.430,00 Euro (netto/exkl. MwSt.) für den Kastenwagen sowie bei 35.075,25 Euro (brutto/inkl. MwSt.) für den Caddy Kombi Maxi.