Abbiegeassistent BSC01 (BVS71000) von Dometic. Bild: Dometic Germany GmbH
Dometic Germany GmbH

Stellungnahme von Dometic zum ADAC-Test ‚Abbiegeassistenten‘

Der ADAC hat am 5. August 2021 die Ergebnisse seines eigenständig durchgeführten Tests von Lkw-Abbiegeassistenten veröffentlicht. Die Krafthand-Truck berichtet in der aktuellen Print-Ausgabe 03/2021 über diesen Test. Unter anderen Nachrüstlösungen hat der ADAC das Dometic System BSC01 (BVS71000) unter die Lupe genommen und mit der Note 4,4 bewertet. Zum Testergebnis hat die Dometic-Germany GmbH jetzt in einem Schreiben Stellung genommen.

So habe man nach Erscheinen des Testberichts schnellstmöglich Kontakt zum ADAC aufgenommen und um Einsicht in die Testdokumentation gebeten. Diese Einsicht wurde laut Dometic teilweise gewährt, jedoch lägen die vollständigen Unterlagen bis heute nicht vor.

Stand heute, könne Dometic eigenen Angaben zufolge aus den wenigen Fotos vom Test-Setup, die der ADAC zur Verfügung gestellt hat, ableiten, dass das entsprechende Produkt von der ausführenden Werkstatt beziehungsweise der ADAC-Begleitung des Tests  fehlerhaft montiert und justiert wurde. Die Folge sei eine mögliche Fehlfunktion. Zudem hätte der ADAC die Einbauzeit laut Dometic falsch angegeben, woraus sich der Eindruck ergäbe, dass ein fehlerhafter Einbau nicht auszuschließen sei.

Der Bitte um Stellungnahme zum Sachverhalt von Seiten der Krafthand-Truck-Redaktion, kam der ADAC nicht nach.

Das vollständige Schreiben der Dometic Germany GmbH an den ADAC können Sie hier einsehen.