Christina Guth, AZuR-Netzwerkkoordinatorin und Günter Ihle, Geschäftsführer der Rigdon GmbH. Bild: AZuR-Netzwerk
Rad/Reifen/Bremse

Runderneuerung: AZuR erhält Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) hat den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 in der Kategorie Reifen und Reifen-Peripherie erhalten. Ausgezeichnet wurde die AZuR-Studie zur positiven Ökobilanz der Runderneuerung. Nach der vom Fraunhofer-Institut UMSICHT durchgeführten Studie, die von der DBU gefördert wurde, spart die Runderneuerung im Vergleich zur Neureifenherstellung rund zwei Drittel der Rohstoffe, über 60 Prozent CO2-Emissionen und 50 Prozent Energie. AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth, die den Preis in München persönlich entgegennahm, freute sich, mit der Studie „einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Transformation des Transportwesens“ geleistet zu haben. Zu den Preisträgern gehören u.a. auch Daimler Truck, Volvo Truck, Iveco Magirus und Scania Deutschland.

Die Reifen-Runderneuerung spart jährlich über 100.000 Tonnen CO2

Runderneuerte Markenreifen für Lkw und Nutzfahrzeuge bieten bei klaren ökologischen Vorteilen dieselbe Qualität, Sicherheit und Laufleistung wie vergleichbare Neureifen. Die verfügbaren Profilvarianten decken alle typischen Einsatzbereiche und Achspositionen ab. In der CO2-Bilanz der prämierten AZuR-Studie schneiden runderneuerte Reifen in der Fertigung deutlich besser ab als qualitativ vergleichbare, hochwertige Neureifen. Ein runderneuerter Lkw-Reifen verursacht im Durchschnitt rund 135 kg weniger CO2-Emissionen als ein Lkw-Neureifen. 2021 konnten durch Runderneuerte in Deutschland rund 114.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Der ökologische Vorsprung der Runderneuerung steigt durch die Betrachtung der im Fertigungsprozess gesparten Energie (rund 50 Prozent Strom/Gas) in Relation zur Neureifenherstellung. 2021 konnten mit der Runderneuerung in Deutschland über 14,1 Millionen kWh Strom und rund 46,9 Millionen kWh Gas gespart werden. Außerdem vermeidet die Runderneuerung jährlich hunderttausende Tonnen Abfälle und schont natürliche Ressourcen. Runderneuerte Lkw-Reifen sind zudem in der Anschaffung um bis zu 30 Prozent günstiger.

Runderneuerte erfüllen höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards

In Europa runderneuerte Lkw-Reifen durchlaufen zahlreiche Sicherheits- und Qualitätskontrollen und erfüllen die hohen Anforderungen der ECE R109. Die konkurrenzfähige Performance, die Runderneuerte auf die Straße bringen, wird durch konsequente Forschung und Weiterentwicklung von AZuR-Partnern aus Industrie und Wissenschaft laufend gesteigert. Für die Erneuerung der Laufflächen kommen Gummimischungen hoher Qualität zum Einsatz, die für die saisonale Reifennutzung (Winter, Sommer etc.) optimiert sind. Die Laufflächenprofile runderneuerter Lkw-Reifen entsprechen denen von Neureifen.
Für die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) ist die Runderneuerung deshalb auch die wichtigste Säule einer nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft. Mit dem Einsatz runderneuerter Markenreifen für Lkw und andere Nutzfahrzeuge können Speditionen, Transport- und Logistik-Unternehmen aus Sicht von Christina Guth „ihren ökologischen Fußabdruck minimieren, einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und neben Klima und Ressourcen auch die Firmenkasse schonen – ohne Einbußen bei Qualität, Sicherheit und Laufleistung.“

Wichtiger Beitrag zur ökologischen Transformation der Mobilität

Das Thema „nachhaltiger Transport“ wird aus volkswirtschaftlicher und ökologischer Sicht immer wichtiger. Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal verliehen. Er bestärkt Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche im nachhaltigen Handeln und unterstützt deren Strategien in diesem Bereich.

Zu den Preisträgern des Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024, die von einer von einer Jury des Fachmagazins Transport auserkoren wurden, gehören auch Kögel Trailer, VOLVO TRUCKS, Scania Deutschland, Daimler Truck, ThermoKing & BPW Bergische Achsen, Ludwig Meyer, ECOOLTEC Grosskopf, DAF Trucks, Schmitz Cargobull, allsafe, Krone, Iveco Magirus und Schmitz Cargobull.