Über 24.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur NUFAM 2023. Bild: Jürgen Rösner, Messe Karlsruhe
Veranstaltungen/Messen

NUFAM 2023: Neueste Entwicklungen auf den Punkt gebracht!

Am Sonntag dem 24.9.2023 schloss die Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe nach vier Messetagen ihre Tore. ‚Abhupen‘ war angesagt, was in der Nfz-Branche besonders sonor und eindrucksvoll klingt. Es galt jedoch nicht als Alarmzeichen, vielmehr stand das Ritual für eine überaus erfolgreiche Messe. Tatsächlich war die NUFAM 2023 ein beeindruckendes Beispiel, wie hochdynamisch und zukunftsorientiert sich die Nfz-Branche entwickelt. Wir haben uns auf der Messe umgesehen, zahlreiche Gespräche geführt und liefern einen Überblick in Bildern.

Auf der NUFAM 2023 waren (wie hier in Halle 1, am Stand von EBB / DAF) eine Vielzahl neuer Lkw zu sehen. Bild: Georg Blenk

Die rund 24.000 Besucherinnen und Besucher wurden nicht von mondänen Messeauftritten erschlagen und durch lange Wege an ihre Konditionsgrenze gebracht. Das ist der Vorteil der NUFAM: Die Messe ist vergleichsweise überschaubar, vier große Hallen und das Außengelände reichen vollends aus, um sich einen umfangreichen Überblick über technische Neuerungen zu verschaffen.

Ausgezeichnet war dann aber der Mix an Ausstellern. Fast alle waren sie da. DAF, MAN, Mercedes-Benz, IVECO, Volvo, Renault, Scania und Co, wenngleich auch nicht von Konzernseite, es waren namhafte Nfz-Vertriebspartner, die die aktuellsten Fahrzeuge präsentierten. Von Trailer- und Aufbauten-Seite zeigten Kögel, Krone, Doll, Kässbohrer, Meiller, Kiesling, Wielton, Palfinger, Dautel oder Schwarzmüller (etc.) ihre neuesten Produkte. Hinzu kamen Zulieferer wie ZF, SAF Holland (Haldex) oder Jost. Auch die Reifen-, Werkstattausrüster- sowie Telematik-Branche präsentierte sich. Teils junge Unternehmen aus den Bereichen alternative Kraftstoffe, Ladetechnologie und Software ergänzten die Liste der Aussteller. Da war für jeden etwas dabei, überschau- und greifbar, sympathisch, unprätentiös, praxisnah. Die Messe-Karlsruhe spricht von über 400 Ausstellern aus 23 Nationen, ein Rekord.

„Die NUFAM hat in den vergangenen vier Tagen unterstrichen, wie wertvoll und unverzichtbar sie für die Transformation der Industrie ist. Sie hat sich weiter als Investitions- und Netzwerkplattform in der Technologie-Region Karlsruhe etabliert“, resümierte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, die Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.

Zahlreiche Premieren

Tatsächlich wurden auf der NUFAM noch nie so viele Premieren gezeigt wie 2023. Die Aussteller wählten die Nutzfahrzeugmesse bewusst als Plattform für ihre Neuvorstellungen. Insbesondere in den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Beispiele sind die Fahrzeuge der neuen E-Tech-Serie von Renault, die E-Trailer von ZF oder Mitsubishi. Auch Jürgen Pauli, Verkaufsleiter des Mercedes-Benz-Partners S&G schlägt in die selbe Kerbe: „Die NUFAM ist eine großartige Gelegenheit, neue Fahrzeuge zu präsentieren. Sie ist weit über die Lande hinaus eine mittlerweile etablierte Messe.“ Ähnlich sieht das Volker Mai, Verkaufsleiter bei Pneuhage: „Die NUFAM ist für uns die optimale Plattform, auf der wir hervorragend unsere Innovationen wie unser neues Flottensystem oder neue Reifen vorstellen können.“

Die NUFAM als Plattform

Induktionserhitzer von VauQaudrat. Es kommt auf die richtige Temperatur an! Bild: Blenk

Rund drei Viertel der Messebesucher bewerteten die Veranstaltung laut Messe-Karlsruhe dann auch als bedeutend für ihre Investitionsentscheidungen. „Auf der NUFAM möchte ich Informationen sammeln, mir einen Überblick verschaffen und sehen, was momentan up to date ist. Ich erkundige mich hier nach Produkten für künftige Investitionen“, so Jürgen Singhof, Rupp Landhandel aus Alzey. Die Ausstellender schätzen die NUFAM gleichsam als
Angebotsplattform: „Wir stellen auf der NUFAM aus, weil wir hier auf Entscheider treffen und uns einen guten Überblick verschaffen können. Wir sind hier insgesamt mit 20 Exponaten auf der Messe vertreten – nicht nur auf unserem Stand, sondern auch auf denen unserer Partner“, sagte Daniel Böhmer, Geschäftsführer von FX Meiller. Sascha Ziehl, Geschäftsführer von Tiropatrans, ergänzt: „Die NUFAM ist eine absolute Fachmesse. Viele Besucher, die sich für Nutzfahrzeuge und Digitalisierung interessieren, kommen hierher.“

Themenauswahl immer nah an der Branche

Im Mittelpunkt der NUFAM standen, was wenig verwundert, die alternativen Antriebe. Mit dem neu geschaffenen Forum Ladeinfrastruktur wurde das Thema umfangreich beleuchtet. Der Messesamstag stand dabei im Zeichen von Elektroantrieben, Wasserstoffmotoren und der Erforschung synthetischer Kraftstoffe sowie dem Umgang mit Förderprogrammen.

 

Die Elektromobilität, vor allem auch die Ladeinfrastruktur, gehörten zu den Fokusthemen auf der NUFAM. Bild: Blenk

International aufgestellt

Die Message kam auf der NUFAM 2023 an. Die Branche präsentierte sich als Innovationsmotor. Bild: Blenk

Mit 23 vertretenen Nationen waren Unternehmen aus so vielen Staaten wie nie auf der Karlsruher Nutzfahrzeugmesse vertreten. „Wir zielen mit unserem Auftritt auf der NUFAM auf Neukundengewinnung und Aufträge ab. Wir sind ein großes internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Polen und in den letzten fünf bis zehn Jahren stark gewachsen. Jetzt sind wir im größten Nutzfahrzeugmarkt Europas – das ist Deutschland – verstärkt aktiv und wollen auch hier wachsen“, sagt Martin Kemker, Verkaufsleiter bei Wielton.

Für Jochen Bortfeld, Projektleiter der NUFAM, war die achte Ausgabe der Nutzfahrzeugmesse erneut ein voller Erfolg: „Wir sind stets nah and er Branche und wissen, was der Markt braucht. Dieses Konzept überzeugt und spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Ausstellenden wider. Ich freue mich schon auf die kommende Ausgabe, die vom 25. bis 28. September 2025 stattfindet.“