Das Sattelplatten-Hebewerkzeug hat die WM SE gemeinsam mit Hazet entwickelt. Bilder: WM SE, Hazet
Werkstattausrüstung

Neues Sattelplatten-Hebewerkzeug

Der Werkzeugspezialist Hazet und der Teilegroßhändler WM haben ein Sattelplatten-Hebewerkzeug vorgestellt. Die Vorrichtung ist vom TÜV Rheinland zertifiziert und verfügt über eine CE-Kennzeichnung. Mit der Vorrichtung gelingt ein sicheres Anheben der schweren Bauteile.

Bisher war das Handling von Sattelplatten, die ein Gewicht von bis zu 300 Kilogramm erreichen können, für Lkw-Werkstätten eine Herausforderung. Mangels geeigneter Hilfsmittel griffen viele Betriebe zu Eigenkonstruktionen mit Gurten, Kettengehängen oder selbstgebauten Bügellösungen. Diese improvisierten Methoden waren nicht nur kraftaufwendig, sondern auch mit einem hohen Verletzungsrisiko verbunden und erfüllten nicht die Anforderungen oder Auflagen nach der Maschinenrichtlinie. Dies kann zu erheblichen Problemen im Schadensfall zulasten des Betriebes führen.

Hazet und WM präsentierten das Sattelplatten-Hebewerkzeug bei der Egon Senger GmbH (v.l.n.r.: Bernd Meyer, Marco Rompf, Philipp Fritsch, Michael Pape, Claas Ennen).

Die WM SE und Hazet wurden auf dieses Problem aufmerksam und haben gemeinsam eine Lösung entwickelt: das neue Hazet Nkw-Sattelplatten-Hebewerkzeug. Es ermöglicht laut Angaben ein sicheres und ergonomisches Arbeiten. Es ist mit einer Nennlast von bis zu 330 Kilogramm optimal für den Einsatz in Nutzfahrzeugwerkstätten geeignet. Das Werkzeug verfügt über einen Sicherungsbolzen mit Rastverschluss, der sich individuell an verschiedene Sattelplattenformen einstellen lässt. Er verhindert das Herausrutschen und hält dem Dreifachen der Gesamtlast stand. Die integrierte Verdrehsicherung fluchtet in das Innen-V der Zapfenführung, wodurch ein Verdrehen der Platte verhindert wird. Die Aufhängevorrichtung ermöglicht den flexiblen Einsatz mithilfe eines Krans oder Staplers.

Das Sattelplatten-Hebewerkzeug verfügt über eine Nennlast von bis zu 330 Kilogramm.

Die seitlich angebrachten Führungsgriffe sorgen zudem für einen besseren Griff beim Hantieren und schützen gleichzeitig vor dem Kontakt mit verschmutzten oder fettigen Oberflächen. Das Hebewerkzeug ermöglicht den sicheren Einsatz der Sattelplattenverschlüsse für 2″- und 3,5″-Varianten. Ein Sicherungssplint sorgt für den schnellen Austausch, wobei beide Zapfen im Lieferumfang enthalten sind.

Mit der Entwicklung ist Hazet laut WM der erste und bislang einzige Werkzeughersteller, der eine offiziell geprüfte und als Hebewerkzeug zugelassene Lösung für Sattelplatten anbietet. Das Produkt ist ausschließlich bei der WM SE erhältlich.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2025 der Krafthand-Truck.