Bilder: WM SE
Partner der Nfz-Branche I Werkstattsysteme

Gut aufgestellt – das Werkstattkonzept TRUCKFIT

Das Lkw-Service-Geschäft ist geprägt von Zeitdruck und schwer planbaren Einsatzzeiten. Fahrzeuge müssen laufen, nur dann verdienen die Speditionen Geld. So gehören auch bei freien Lkw-Betrieben Arbeiten an Kundenfahrzeugen auch an Wochenenden zum Tagesgeschäft. Schnelligkeit und Flexibilität sind gefragt. Für den Nfz-Profi bleibt also nicht viel Zeit um sich beispielsweise um das Marketing zu kümmern. Hinzu kommt die Teilelogistik, die Buchhaltung, das Angebots- und Auftragswesen, die Führung und Qualifikation der Mitarbeiter, und, und, und. Ein Full-Service-Konzept wie TRUCKFIT bietet deshalb zahlreiche Vorteile, der Nfz-Profi kann sich auf sein Kerngeschäft, die Wartung und Reparatur von Nutzfahrzeugen konzentrieren.

Einheitlicher Auftritt

Diana Rübsam

„Wir unterstützen unsere TRUCKFIT-Werkstattpartner in allen Fragen der Außendarstellung“, erklärt Diana Rübsam, Leitung Gesamtvertrieb Nkw beim Osnabrücker Teilegroßhändler Wessels Müller, der Systemgeber von TRUCKFIT ist. Der einheitliche Markenauftritt der rund 50 Truckfit-Partner in Deutschland beinhaltet beispielsweise die Außen-Signalisation, das gesamte Werbematerial, die Arbeitskleidung, aber auch einen Webbaukasten für einen professionellen Internetauftritt.

Analyse, Organisation, Beratung

Um beim Lkw-Service richtig durchzustarten braucht es aber weit mehr als ein durchgängiges Erscheinungsbild. So gehören bei TRUCKFIT Systemleistungen wie die Werkstattanalyse, die Werkstatt-Planung und die Beratung in Sachen Werkstattausrüstung und Organisation dazu. Die hauseigene Software Repdoc unterstützt die Systempartner bei der betrieblichen Organisation in Sachen Kundenverwaltung, Angebots-, Auftrags- und Forderungsmanagement. Diana Rübsam ergänzt: „Hinzu kommen Zusatzdienstleistungen wie beispielsweise eine Mobilitätsgarantie, entsprechende Versicherungen, eine Rechtsberatung bis hin zu Schulungen und Praxistrainingstagen.“

Teilemanagement

„Nichts ist ärgerlicher als lange Standzeiten, aufgrund von fehlenden Ersatzteilen“, weiß Rübsam. Die WM SE beliefert deshalb alle TRUCKFIT-Partner mehrmals täglich mit Ersatzteilen, und dies auch an Samstagen. Der elektronische Teilekatalog WM-KAT-Nkw inklusive Trailer-/Fahrwerk-Module eröffnet den Zugriff auf die umfangreiche Produktpalette des Osnabrücker Kfz-Teilespezialisten und beinhaltet sowohl Original-Ersatzteile namhafter Hersteller als auch qualitativ hochwertige Alternativ-Produkte für die zeitwertgerechte Reparatur.

Technischer Support

Mitunter stehen auch ausgefuchste Lkw-Profis vor scheinbar unlösbaren Problemen, die Lkw-Technik wird immer komplexer. Die WM SE unterstützt die TRUCKFIT-Systempartner deshalb nicht nur mit technischen Daten, sondern auch mit einer Hotline für Herstellerdaten und Schaltpläne sowie mit einer Reparaturhotline.

„TRUCKFIT beinhaltet zahlreiche Optionen. Unsere Systempartner haben die Wahl, für welche Dienstleistungen und Produkte sie sich entscheiden. Am Ende geht es uns um den Erfolg eines jeden einzelnen Unternehmers“, so Diana Rübsam.

Voraussetzungen

Um Partner bei TRUCKFIT zu werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Es muss sich um einen inhabergeführter Meisterbetrieb mit mindestens zwei Mitarbeitern handeln. Die Werkstattleistungen umfassen dabei den Lkw-Service (Bus- und Transporter optional), den Service an Anhängern, Aufliegern und Aufbauten. Dazu gehört die natürlich die Reparatur, Wartung und Instandsetzung von Lkw und Trailer, die Systemdiagnose, die Hauptuntersuchung, Sicherheits- und Tachoprüfung. Die Prüfmöglichkeit für Fahrtenschreiber sowie Geschwindigkeitsbegrenzer kommt hinzu. „Der Rundum-Service sowie die Kundenzufriedenheit stehen bei uns im Vordergrund. Dafür steht die Marke TRUCKFIT“, ergänzt Diana Rübsam. Im Übrigen: Die Systemgebühr gibt die WM SE mit 19,90 pro Monat an. Interessenten können weiterführende Informationen über die eMail-Adresse konzepte@wm.de erfragen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2/2021 der Krafthand-Truck.