NOx-Sensor der neuesten Generation. Bild: Dinex
Ersatzteile/Zubehör

NOx-Sensoren Gen. II von Dinex

Der Spezialist für Abgasnachbehandlung Dinex, hat neue NOx-Sensoren für den Aftermarket vorgestellt. Die Sensoren der Generation II sind für Nutzfahrzeuge aller großen Hersteller (Big 7) lieferbar, OE-Sensoren könnten einfach ersetzt werden.

Die Bauteile wurden laut Dinex umfangreichen Prüfungen sowie Feldtests unterzogen, bei denen unter anderem die Messgenauigkeit, die Reaktionszeit, die Langlebigkeit sowie die Verarbeitungsqualität geprüft wurden. Außerdem sei die Software besser gegen mögliche Probleme bei Updates geschützt. Die Sensoren/Steuergeräte könnten zudem neu geflasht werden, falls die Software aus irgendeinem Grund abläuft.

Dinex bietet zum Thema NOx-Sensoren zusätzlich FAQ, Schulungsvideos sowie ein aktualisiertes Handbuch an. Einen Tipp liefert das schwedische Unternehmen vorab: Bevor man einen NOx-Sensor austauscht, sollte man sicherstellen, dass der Motor und das Abgassystem gut gewartet sind. Dazu gehöre ein regelmäßiger Tausch des DPF, der Einsatz von AdBlue bester Qualität sowie der regelmäßige Tausch des Filters und der Einspritzdüse. Auch dem Turbolader sowie dem AGR-Ventil sollte man seine Aufmerksamkeit schenken.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2024 der Krafthand-Truck.