Neuartiges Lenksystem ‚Volvo Dynamic Steering‘ für mehr Präzision

Spagat hoch drei: Der Volvo-Werbefilm ‚The Epic Split feat. Van Damme’ auf YouTube demonstriert eindrucksvoll das Dynamic-Steering-System. Jan-Inge Svensson, zuständig für die Entwicklung der Dynamic-Steering-Systemsoftware: „Jean-Claude Van Dammes Fitness und das Können der Fahrer waren unverzichtbar, aber ohne Volvo Dynamic Steering wäre der Stunt gar nicht erst möglich gewesen.“ Bild: Volvo

Volvo Trucks hat im Herbst 2013 für die Modelle FM, FMX und FH ein neuartiges Lenksystem eingeführt, das für deutlich mehr Präzision sowohl bei Vorwärts-, insbesondere aber bei Rückwärtsfahrt sorgen soll. Das System mit der Bezeichnung Volvo Dynamic Steering beruht auf einer konventionellen mechanischen Lenkung, bei der die Lenkspindel mit einem hydraulisch unterstützten Lenkgetriebe verbunden ist.

Hinzu kommt ein elektronisch gesteuerter Elektromotor, der zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebe sitzt und rund 2000 mal pro Sekunde durch ein elektronisches Steuergerät geregelt wird. Das Steuergerät erfasst Einflüsse auf die Richtungsstabilität des Fahrzeugs und korrigiert automatisch die Radstellung der Lenkachse.
Bei niedrigem Tempo reduziert sich der Lenkkraftaufwand praktisch gegen Null und ermöglicht dem Fahrer eine feinfühligere Kontrolle über das Fahrzeug – buchstäblich sogar mit nur einem Finger. Bei höherem Tempo können Fahrbahnunebenheiten wie Spurrillen, Schlaglöcher und Fahrbahnmarkierungen kompensiert und das Abdriften des Zugs durch einseitig wirkende Bremsbeläge, Seitenwind oder die Fahrbahnneigung ausgeglichen werden, so der Hersteller.
Herausforderung Rückwärtsfahrt
Die Rückwärtsfahrt ist sicherlich eine der anspruchsvollsten Herausforderungen für eine Fahrer. Das Volvo Dynamic Steering erlaubt das Rangieren mit hoher Präzision, ein gestreckter Zug lässt sich weiteren Angaben zufolge wie auf Schienen mehr als 100 m zurücksetzen, ohne dass es zum ‚Klappmesser-Effekt’ kommt. Eindrucksvoll wird dieser Vorteil in einem auf YouTube eingestellten Werbefilm des Unternehmens vorgestellt. Der Hollywood-Action-Star Jean-Claude Van Damme steht darin auf den Außenspiegeln von zwei rückwärtsfahrenden Sattelzügen und macht dabei seinen berühmten Spagat.
Zu sehen ist das Video unter www.youtube.com/volvotrucks (The Epic Split).