Komponenten des neuen, nachrüstbaren Abbiegeassistenten ProFleet Assist+ Gen2. Bild: Knorr-Bremse
Knorr-Bremse I Mobileye

Nachrüstbarer Abbiegeassistenten ProFleet Assist+ der zweiten Generation

Knorr-Bremse Truck-Services, der Aftermarket-Bereich von Knorr-Bremse und das Intel-Unternehmen Mobileye haben kürzlich mit ProFleet Assist+ Gen2 die nächste Generation ihres nachrüstbaren Abbiegeassistenten auf den Markt gebracht. ProFleet Assist+ Gen 2 nutzt Algorithmen, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz optimiert wurden und soll durch zahlreiche Verbesserungen noch mehr Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer bieten.

„Das EyeQ4, die nächste Generation des Computer-Vision-Prozessors unseres Partners Mobileye, kann noch mehr Objekte gleichzeitig erkennen sowie schneller und noch zuverlässiger auf Gefahren reagieren“, erklärt Bernd Spies, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH.

Seitenkameras mit verbesserten Funktionen

Die Seitenkameras sorgen dafür, dass die Gefahrenzone beim Abbiegen – der sogenannte ‚Tote Winkel‘ – überblickt wird. Der nachrüstbare Abbiegeassistent weist den Fahrer in einer kritischen Situation auf eine potenzielle Gefahr hin, indem die Warnungen in der Fahrerkabine auf einem Seitendisplay angezeigt werden. Dieses ist so angebracht, dass der Fahrer es beim Abbiegevorgang optimal im Blick hat. Verbesserte Bildverarbeitungsfähigkeiten der aktuellen Prozessorgeneration führen laut Knorr-Bremse dazu, dass auch unter schwierigen Bedingungen , zum Beispiel nachts, wenn nur das Fahrzeuglicht oder die Straßenbeleuchtung zur Verfügung steht, Gefahren von den Seitenkameras besser erfasst werden können. „Ein integriertes Heizelement in den Seitenkameras ermöglicht zusätzlich einen reibungslosen Betrieb auch bei Minusgraden“, so Alexander Wagner, Bereichsleiter Aftermarket, Truck-Services EMEA bei Knorr-Bremse. 

Neue Connectivity-Funktion

Die zweite Generation des nachrüstbaren Abbiegeassistenten enthält außerdem eine neue Connectivity-Funktion: Neben einem integrierten Kommunikationsmodul verfügt die Frontkamera auch über einen externen GPS-Empfänger, wodurch künftige Funktionsverbesserungen drahtlos und aus der Distanz per Firmware-over-the-Air-Update (FOTA) auf das Gerät aufgespielt werden können. Dazu zählt beispielsweise die Erkennung einer breiteren Palette von möglichen Gefahren.

Nachrüstung fahrzeughersteller-übergreifend durch Alltrucks

Auch die zweite Generation von ProFleet Assist+ verfügt über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für den deutschen Markt. Das Full-Service-Werkstattkonzept Alltrucks bietet mit seinem europaweiten Netzwerk die Möglichkeit, Nutzfahrzeuge aller Hersteller mit der ProFleet Assist+ Gen 2 nachzurüsten. Mehr Informationen zu ProFleet Assist+ finden Sie hier.