Ausrückgabel-Komplettsets von ZF Aftermarket
Die Ausrückgabel-Komplettsets von ZF Aftermarket der Marke ‚Sachs‘ beinhalten alle zur zügigen Reparatur notwendigen Komponenten wie Wellen, Dichtungen oder Schrauben. Bild: ZF Aftermarket
ZF Aftermarket

Montagefertige Komplettsets

Je nach Einsatzzweck unterliegt die Kupplung eins Nutzfahrzeugs extremen Beanspruchungen. Insbesondere die Ausrückgabel erfüllt dabei eine wichtige Aufgabe, denn sie ist bei jedem Kupplungsvorgang im Einsatz. Entsprechend hoch ist der Verschleiß von Gabel, Welle und Lagerung, wissen die Antriebstechnik-Spezialisten von ZF Aftermarket. Dieser Verschleiß könne langfristig dazu führen, dass die Kupplung einseitig betätigt oder der Ausrückweg nicht (mehr) komplett erreicht werde, was einen erhöhten Lagerverschleiß bedeute und schließlich zu Schaltschwierigkeiten führe. Auch für den fehlerfreien Betrieb von automatisierten Schaltgetrieben wie dem ‚AS  Tronic‘ von ZF spielt die korrekte Funktion des Ausrücksystems eine wichtige Rolle.

Die Fachleute von ZF Aftermarket empfehlen daher, bei Kupplungsreparaturen immer auch die Ausrückgabel zu prüfen und beim geringsten Zweifel unbedingt zu ersetzen. Unter der Traditionsmarke ‚Sachs‘ liefert der als OE-Lieferant etablierte, Schweinfurter Zulieferer ein breites Sortiment an Ausrückgabeln in Erstausrüsterqualität. Das Programm umfasst nach eigenen Angaben nicht nur Reparaturkits für ZF-eigene Getriebe, sondern auch für Fremdmarken. Praktisch sind diese Kits vor allem, weil sie alle notwendigen Komponenten wie Wellen, Dichtungen oder Schrauben enthalten und sich so die Einbauwerkstatt viel Zeit beim Bestellen spart und darüber hinaus sicher sein kann, dass sich die Reparatur nicht aufgrund fehlender Bauteile verzögert.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/20 der Krafthand-Truck.