Unter der Bezeichnung ‚Mobile Vertipad‘ wird ein Trailer zur mobilen Start- und Landeplattform für eine elektrisch angetriebene Schwerlastdrohne. Bilder: Schwarmüller
Schwarzmüller I Volocopter

Mobile-Vertipad: Richtig abgehoben!

Volocopter, der Urban Air Mobility Pionier, mit Sitz in Bruchsal (Baden-Württemberg) und der österreichische Fahrzeugbauer Schwarzmüller haben in einer Partnerschaft eine völlig neue Anwendung für den klassischen Transporttrailer geschaffen. Unter der Bezeichnung ‚Mobile-Vertipad‘ wird ein Trailer zur mobilen Start- und Landeplattform für eine elektrisch angetriebene Schwerlastdrohne. Die Neuentwicklung wurde Mitte Oktober auf dem ITS World Congress 2021 in Hamburg vorgestellt. Die Schwerlastdrohne Volo-Drone absolvierte kürzlich den ersten öffentlichen Testflug am in Hamburg. Schwarzmüller will Anfang 2023 mit seinem Plattform-Anhänger zum ersten Testeinsatz bereit sein.

Für Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig hat sein Unternehmen damit ein Tor aufgestoßen. „Wir sind nicht nur stolz auf die Partnerschaft, sondern wollen in dieses zukunftsorientierte Geschäftsfeld im Transportwesen expandieren.“ Das Mobile-Vertipad ist ein Anhänger in den Größenordnungen eines herkömmlichen Fernverkehrstrailers, exakt zwölf Meter lang, 2,4 Meter breit und 3,9 Meter hoch.

Der Trailer verwandelt sich auf Knopfdruck zu einer Landeplattform.

Auf das Fahrwerk wird ein Ladecontainer gebaut, der die Volo-Drone aufnimmt. Damit daraus eine Start- und Ladefläche wird, muss sich der Anhänger auf Knopfdruck zu einer Plattform entfalten. Das geschieht in zwei Schritten: Zuerst fährt aus dem Fahrwerk eine Unterkonstruktion aus Metallprofilen aus, dann faltet der Container seine Wände nach dem Origamiprinzip auf und es entsteht eine kreisförmige Plattform mit zwanzig Meter Durchmesser.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/2021 der Krafthand-Truck.