Der neue Rollen-Bremsprüfstand der Connect-Serie mit bis zu 20t Achslast. Bild: Maha
Automechanika-Werkstattkompass I TRUCK

Maha: Neuer, digitaler Rollen-Bremsprüfstand

Der Haldenwanger Spezialist für Prüf- und Hebetechnik Maha, präsentiert auf der Automechanika einen neuen digitalen Rollen-Bremsprüfstand der Connect-Serie. Er ist für Pkw, Transporter und Lkw bis zu 20 t Achslast und als Stand-Alone-Prüfstand geeignet.

Die Bodengruppe des Rollenprüfstands ist laut Maha extrem verwindungssteif, stabil und langlebig. Die Gegenlagerung der Motoren bietet bei Transport und Montage einen sehr hohen Stoßschutz und gewährleistet ein vibrationsfreies Laufen der Motoren. Alle Sensoren sind steckbar und verbinden sich somit sehr einfach mit dem Interfacemodul (Plug & Play). Das Interfacemodul in der Bodengruppe ist zudem komplett vergossen und bietet somit Schutz vor Schmutz, Wasser und Korrosion.

Durch die Umwandlung der analogen Messwerte in digitale Signale ist es möglich, diese präzise und exakt auch über weite Strecken via CAN-Bus zum Zentralmodul weiterzuleiten. Dies ermöglicht eine flexible und bei Bedarf auch dezentrale Platzierung des Schaltschrankes. Der Schaltschrank selbst ist modular aufgebaut und verfügt über ein Zentralmodul, welches für alle Bremsprüfstands-Varianten verwendet werden kann.

Die zum Patent angemeldete stufenlose Höhenverstellung (min. 245 – max. 300 mm) ermöglicht es laut Maha, bauseitige Fundamenttiefen/-unebenheiten auszugleichen und den Bremsprüfstand exakt auf Bodenniveau einzustellen. Ein Herausheben und aufwändiges Unterlegen von Ausgleichsplatten entfällt.
Das Connect-System verfügt über eine WLAN-Schnittstelle, die Software ist browserbasiert. So kann der Kunde sämtliche Messwerte und Daten über ein Smartphone, ein Tablet, ein Notebook oder einen PC drahtlos abrufen. Parallel steht eine Schnittstellenbox mit HDMI-Anschluss zur Verfügung.

Mit dem autonomen, akku-betriebenem Radgreifer Columnlift RGA  mit je 7,5 t Traglast präsentiert Maha eine weitere Neuheit auf der Automechanika.

Maha ist auf der Automechanika in Halle 8, Stand C04 zu finden.

 

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.