Der ölfreie, geräusch- und vibrationsarme Spiralkompressor e-comp-Scrolll für mittelschwere und schwere elektrifizierte Lkw und Busse. Bild: ZF
Leise Töne, hohe Verdichtung

ZF mit neuem Luftkompressor für E-Lkw

Die Nutzfahrzeugdivision Commercial Vehicle Solutions (CVS) von ZF hat mit dem e-comp-Scroll eine neue Entwicklung zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen neuartigen Luftkompressor. Der e-comp-Scroll läuft laut ZF ölfrei, geräusch- und vibrationsarm und eignet sich für mittelschwere und schwere Lkw sowie für Busse mit Hybrid-, batterieelektrischem und Brennstoffzellen-Antrieb. Der neue E-Verdichter feierte seine Premiere auf der Advanced Clean Transportation (ACT) Expo in Kalifornien, USA sowie auf der Auto Shanghai, China.

Prinzip des Spiralverdichters

Druckluft wird auch bei Nutzfahrzeug die batterieelektrisch angetrieben werden benötigt. Sie dient nach wie vor zur Betätigung der Bremsen oder zur Füllung der Luftfedern. Der dafür notwendige Luftverdichter wird in der Regel von einem eigenen E-Motor angetrieben. Bei konventionellen Fahrzeugen wird der Kompressor vom Verbrennungsmotor mit angetrieben.
Gleichzeitig macht sich das vom herkömmlichen Hubkolbenkompressor erzeugte Geräusch bei Elektrofahrzeugen stärker bemerkbar, was sich negativ auf den Komfort innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs auswirkt. Der e-comp-Scroll arbeitet dagegen nach dem Prinzip eines Spiralverdichters – auch Scroll-Kompressor genannt. Er nutz die Bewegung von zwei ineinandergreifenden Spiralen, um die angesaugte Luft zu komprimieren. Dies minimiert die Vibrationen und begrenzt die Geräuschemission auf etwa 67dB(A) beim einem nominalen Betriebspunkt von 250 Litern pro Minute. Dies sei laut ZF mit dem Geräuschpegel in einer Büroumgebung vergleichbar.

Vereinfachte Wartung

„Mit dem ölfreie, geräusch- und schwingungsarmen Luftverdichtungssystem antworten wir auf die technologischen Herausforderungen für Elektrofahrzeuge“, so Paweł Porczyński, Leiter der Produktlinie Chassis Solutions der Division CVS. „Das Design des e-comp Scroll sorgt für eine effiziente Luftverdichtung und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten. Die Ölschmierung entfällt und die Wartung wird vereinfacht. Mit dem automatischen Abschalten zwischen den Kompressionszyklen spart der e-comp-Scroll Energie und reduziert den Geräuschpegel innerhalb wie auch außerhalb des Fahrzeugs.“

Integrierter Elektromotor

Der e-comp Scroll wird von einem integrierten Elektromotor angetrieben und komprimiert die Luft in einer einzigen Stufe effizient auf bis zu 12,5 bar Systemdruck. Je nach Anwendungsbedarf kann er mit verschiedenen Drehzahlen betrieben werden. Das System erfüllt unterschiedlichste Kundenanforderungen bezüglich Systemdruck, Liefermenge, Größe und Geräuschpegel. Der ölfreie Betrieb des e-comp-Scroll schließt Ölleckagen sowie die Notwendigkeit der Ölentsorgung aus, was die Betriebskosten senkt und die Umwelt schont. Das System beinhaltet zudem einen Wechselrichter sowie eine Flüssigkeitskühlung, die die Drucklufttemperatur unter 90°C (194°F) hält.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2025 der Krafthand-Truck.